Welche Serie habt ihr am häufigsten geschaut?

vom 23.01.2022, 19:44 Uhr

Seitdem ich in den letzten Tagen wieder The Vampire Diaries schaue, stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Serie ich mittlerweile wohl am häufigsten geschaut habe. Ich bin ein recht langsamer Serienschauer, da es irgendwie doch immer etwas zu tun gibt. So schaffe ich meistens pro Monat maximal eine Staffel (mit 24 Folgen, die je 40 Minuten gehen), teilweise brauche ich aber auch ein ganzes Jahr, um eine Serie zu beenden, die mehrere Staffeln hat.

Nun gibt es Serien, die ich immer wieder schaue, wie beispielsweise "The Vampire Diaries". Dies ist nun mein dritter Durchgang mit der Serie. Aber auch andere Serien habe ich schon ähnlich oft gesehen. Meinen Spitzenreiter (The Big Bang Theory) habe ich schon 12x durchgeschaut, allerdings zählt das für mich nicht so ganz, da ich die Serie immer zum Einschlafen schaue.

Welche Serie habt ihr am häufigsten geschaut und wie oft habt ihr diese Serie gesehen? In welchem Rhythmus schaut ihr die Serie immer wieder? Wie lange braucht ihr für einen Durchlauf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin es nach wie vor nicht gewöhnt, Serien anzuschauen. Eigentlich schreckt es mich eher ab, mir endlos lange Serien mit vielen Folgen und Staffeln anzuschauen, da ich kompaktere Formate wie traditionelle Spielfilme bevorzuge. Eine der wenigen Serien, die ich bisher vollständig angeschaut habe, war "The Crown", weil mich der historische Bezug interessiert. Generell finde ich bis jetzt Serien am ehesten dann interessant, wenn historische oder zeitgeschichtliche Inhalte dargestellt werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das dürften bei mir auch "The Big Bang theory" und "Married with Children" sein. Letzteres lief seit dem letzten Jahrtausend jahrelang in Dauerschleife im TV und jedes Mal, wenn ich es gesehen hatte, habe ich geguckt. Und vor einigen Jahren habe ich sogar ein bewusstes Rewatch gemacht und mich trotz des angestaubten und fast schon verdammenswerten Humors immer noch unterhalten gefühlt.

Ansonsten gibt es aber kaum Serien, die ich mehr als einmal gucke. Wenn ich eine Show zweimal im Leben ansehe, ist das für diese schon eine Auszeichnung, weil es nicht nur zu viel zu tun, sondern meistens noch vielmehr zu gucken gibt, gerade, wenn man jemand ist, der in einer Woche nur einige Folgen ansieht. Die Serien, die ich mehr als einmal gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Mir fallen da gerade nur Akte X, Twin Peaks, Breaking Bad und Better call Saul ein. Und zur Zeit gucke ich acht Jahre nach dem Ende das erste Mal Dexter wieder, wovon ich gerade über die Maßen angetan bin.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Big Bang Theorie lief ja ewig in Dauerschleife und läuft glaube ich immer noch, das ist wohl auch bei mir das was ich am meisten gesehen habe. Ansonsten habe ich eher als Teenager irgendwelche Serien gesehen, nun fehlt mir dazu schon etwas die Geduld oder auch die Zeit. Wenn ich abends noch etwas schaue, dann sind es wirklich meistens Filme und selten mal eine Serie. Was ich aber durchaus gerne gesehen habe und auch immer mal schaue, wenn es läuft, ist Hubert und Staller oder Hubert ohne Staller. Das finde ich ganz angenehm vom Humor her und ich mag Krimis ganz gerne, die Kombination finde ich sehr nett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube ich bin eine der wenigen, die nicht mal eine Folge "Big Bang Theory" geschafft haben. Beim ersten dämlichen "das musst du lustig finden!" Lacher war ich weg. :lol:

Aber um zu deiner Frage zu kommen, meinst du mit "häufig geschaut", dass die Serie einfach so viele Folgen hat? Oder meinst du damit, dass man sich die komplette Serie oder zumindest einige Folgen mehrmals angeschaut hat?

Im ersten Fall ist das bei mir wahrscheinlich "Doctor Who" oder "Star Trek" wenn man die klassischen Serien und die Spin Offs und alles mit dazu zählt. Wahrscheinlich passt die Antwort auch in zweiten Fall, weil die Serien ja oft im Fernsehen laufen und da lasst ich dann schon mal eine Folge laufen, trotz deutscher Synchronisation, wenn nichts besseres im Angebot ist und ich irgendwas im Hintergrund brauche.

Ich habe mich aber tatsächlich noch nie hingesetzt und mir eine Serie, die ich schon abgeschlossen hatte, noch mal angeschaut. Es gibt schon ein paar Serien, die für mich das Potential haben um nochmal angeschaut zu werden, aber es gibt aktuell halt so viele neue Sachen oder auch ältere Sachen, die auf den Streaming Seiten neu sind. Und ich habe keine Lust meine komplette Freizeit auch noch vor einem Bildschirm zu verbringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß gar nicht so genau, was eine Serie eigentlich ist. Gehört da mehr dazu, als viele Filme mit denselben Personen und demselben Umfeld? Die modernen amerikanischen Serien interessieren mich nicht so. Die haben so gar nichts mit meinem Leben zu tun. Filme, die regelmäßig kommen, wie etwa der Tatort aus Münster oder Wilsberg schaue ich mir nie chronologisch nach Erscheinen an, sondern wenn ich mal Lust auf eine bestimmte Folge habe. Von Wilsberg habe ich mir zum Beispiel die Folge öfters angeschaut, in der Ekki Talkötter zum ersten Mal auftritt.

Wenn ich mal völlig k.o. bin, dann schaue ich mir ganz gerne ein oder zwei Folgen von Mord mit Aussicht an, aber nicht alle Folgen von vorne bis hinten. Serien ist doch fast alles, was im Fernsehen läuft, von Lassie und Bonanza in meiner Kindheit über fast alle Krimis wie Derrick bis zu Ein Fall für Zwei, der jetzt schon über viele Jahrzehnte läuft, bis hin zu irgendwelchen Krankenhausserien.

Zählen die Simpsons auch zu Serien? Da schaue ich auch ab und zu mal rein, früher mit den Kindern regelmäßiger, wobei hier die Reihenfolge gar keine Rolle spielt. Eine komplette Serie habe ich mir noch nie von vorne bis hinten noch mal angeschaut. Das würde auch viel zu lange dauern.

Meine Schwiegermutter war ein Fan von Lindenstraße. Wenn sie sich alle Folgen nochmal angeschaut hätte, hätte sie ihr komplettes Alter mehrere Jahre lang in einer Parallelwelt verbracht. Naja, wäre vielleicht sogar schöner gewesen als in der Realität im Seniorenheim.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht so genau, was eine Serie eigentlich ist.

Mehr als ein Teil und zwischen den Teilen muss es eine mehr oder weniger offensichtliche Verbindung geben. Außerdem spricht man tatsächlich nur dann von einer Serie wenn es eine Produktion für Fernsehen oder Streaming ist. Also "Tatort" ist definitiv eine Serie, "The Simpsons" selbstverständlich auch aber die "Star Wars" Filme sind eben keine Serie, weil sie fürs Kino produziert wurden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben keinen Streaming-Dienst abonniert, sondern schauen noch recht viel linear oder manchmal von DVD. Ich bin zwar ein richtiger Serien-Junkie, aber aufgrund der Vielzahl der Serien und dem meist linearen Fernsehen, bin ich noch bei fast keiner Serie dazu gekommen, sie wirklich von vorne bis hinten zu sehen. Irgendwann war immer Schluss bzw. mir fehlten Folgen oder die Serie wurde nicht mehr gezeigt.

Ich glaube, am häufigsten habe ich die diversen CSI-Serien geschaut. Die haben mich auch in der fünften Wiederholung immer noch fasziniert, weil ich immer noch Neues entdeckt habe, mich mehr auf die Feinheiten konzentrieren konnte, nachdem ich die Haupthandlung an sich ja schon kannte. Ich wollte dann auch immer mal wieder NCIS, die Hauptserie mit Mark Harmon, von vorne bis hinten durch gucken, bin aber spätestens in der dritten Staffel stecken geblieben.

Da ich immer wieder den Versuch gestartet habe, mir die DVDs von Anfang an anzusehen, habe ich die erste Staffel inzwischen bestimmt an die zehn Mal gesehen. Einige Dialoge kann ich schon mitsprechen bzw. lache schon vorher. :lol: Aber auch Criminal Minds, zumindest die älteren Folgen, habe ich schon sehr viele Male gesehen und liebe sie immer noch. Mit Ausnahme von drei Staffeln stehen die DVDs hier auch schon bereit zum Binge-Watching. Mal sehen, wann ich es schaffe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^