Haben Dampfmaschinen als Spielzeug ausgedient?

vom 02.02.2022, 11:03 Uhr

Mein älterer Bruder bekam als Kind zu Weihnachten einmal eine Dampfmaschine geschenkt. Ich kann mich erinnern, dass das für Jungen früher ein typisches Weihnachtsgeschenk war. Ich fand sie anfangs sehr schön, aber eher wegen des Modells mit einer kleinen Fabrikhalle und sich drehenden und hämmernden Teile und nicht wegen der Funktion. Dann wurde sie irgendwann für alle eher langweilig.

Haben Dampfmaschinen als Spielzeug ausgedient? Liegt das daran, dass man zu wenig damit machen kann und andere Spielzeuge mehr Funktionen haben können? Habt ihr als Kind eine Dampfmaschine gehabt? Welches Modell war es? Vielleicht Mühlrad, Dampflok oder kleine Fabrik?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe als Kind keine Dampfmaschine bekommen, aber ich muss sagen, dass ich an diesem Geschenk sicher Freude gehabt hätte. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es heutzutage nicht mehr wirklich das geeignete Geschenk ist. Dabei würde ich den Grund noch nicht einmal nur dabei sehen, dass man damit wenig machen kann, aber die Anknüpfungspunkte für die Kinder sind heute auch nicht mehr so da.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte so etwas nicht, aber würde es das geben, würde ich es meinem Sohn sicherlich kaufen. Gerade so langanhaltende Sachen wie es sie früher gab, würde ich als Mutter tatsächlich gerne wieder kaufen, denn die meisten Sachen, die man heute so bekommt, halten leider nicht lange. Ich kenne das aber aus meiner Kindheit leider auch so gar nicht, das hätte ich dann schon ganz gerne gehabt als Kind. Gerade mein Sohn ist an solchen etwas technisch angehauchten Dingen aber schon interessiert und da wäre es bestimmt auch ein tolles Geschenk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bezweifle schwer, dass heutige Muttis eine Dampfmaschine "sicherlich kaufen" würden. Zumindest die Teile, die ich aus Ausstellungen und privaten Sammlungen kenne, haben das Potential ein Kinderzimmer in Flammen aufgehen zu lassen oder klein Leon mit Verbrühungen in die Notaufnahme zu bringen. Selbst als überzeugte Steampunk Mutti möchte man sich den Stress wahrscheinlich sehr gern ersparen und kauft lieber etwas weniger authentisches aber dafür ungefährlicheres.

Es gibt viele Spielzeuge, die keine tausend Funktionen haben und die sich trotzdem gut verkaufen, aber wie gesagt, die Ansprüche an die Sicherheit von Kinderspielzeug sind inzwischen eben andere. Da sind Dampfmaschinen längst nicht das einzige Beispiel. Auch die Chemiekästen sind heute deutlich harmloser ausgestattet als früher und solche netten Sachen wie "Schnee" aus Asbest (feuerfest und sicher!) sind heute komplett vom Markt verschwunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^