Samsung Wave S8500 - Sicherheit bei Tethering

vom 30.05.2011, 20:15 Uhr

Ich nutze mein Samsung Wave S8500, um gelegentlich über meine mobile Internetflatrate mit meinem Notebook ins Internet zu gehen. Dazu benutze ich die Tethering-Funktion, die mir vom Betriebssystem Bada angeboten wird. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das Smartphone die Tethering-Verbindung zwischen Handy und Notebook nur mit WEP verschlüsselt, und nicht mit WPA2, wie es heutzutage normal wäre. Leider konnte ich auch keine Option finden, die Verschlüsselung hochzusetzen.

Ehrlich gesagt weiß ich, wie einfach WEP zu knacken ist, weswegen ich mich nun sehr unwohl bei dem Gedanken fühle, mit meinem Handy ins Internet zu gehen, wenn ich weiß, dass ich innerhalb von Sekunden gehackt werden könnte. Gibt es denn keine Möglichkeit beim Samsung Wave S8500, die Sicherheit der Tethering-Verbindung zu erhöhen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mit meinem Laptop auch schon öfters über das Datenvolumen meines Handys ins Internet gegangen, aber da habe ich ganz einfach die Bluetooth-Funktion benutzt. Eine Tethering-Verbindung sagt mir jetzt nicht viel, aber das wird wohl in etwa da gleiche sein. Was die WPA2-Verschlüsselung und deren Einstellung bei einem Samsung Handy anbelangt, so müsste sich dazu doch etwas in dem Benutzerhandbuch finden lassen oder man lässt sich dazu mal im Fachhandel beraten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^