Wie würdet ihr über ein Tempolimit auf Autobahnen abstimmen?

vom 25.12.2021, 17:10 Uhr

Wie beim Tempolimit entscheiden?

110 bis 120 km/h
0
Keine Stimmen
130 bis 140 km/h
2
40%
Kein Tempolimit
2
40%
Weiß nicht/Mir egal
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Auch wenn ein Tempolimit auf Autobahnen bei den Grünen nicht mehr ganz oben auf der Prioritätenliste zu sein scheint, so wird dieses Thema in Zukunft immer wieder diskutiert werden. Wenn ihr darüber abstimmen müsstet, wie würdet ihr euch denn dann entscheiden?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gemessen am Unfallgeschehen würde ein Tempolimit wohl nicht viel bringen, denn gerade die Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen in Deutschland. Wenn ich also abstimmen müsste, dann würde ich für "Kein Tempolimit" votieren. Nicht weil ich gerne rase, sondern weil ich ganz einfach nur weniger Regulierung und daraus resultierende Sanktionierung wünsche.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß es nicht. Ganz ehrlich, es ist schön, dass man so schnell fahren kann und das man schnell von A nach B kommt. Schaut man sich aber mal Unfälle an, dann könnte man da sicherlich einige Tote verhindern, wenn man da die Geschwindigkeit rausnehmen würde, da wäre es aber wiederum die Frage, ob man sich dann auch immer so daran hält. An sich fahre ich gerne ohne Einschränkungen, aber bin mir durchaus auch der Gefahr bewusst, die solche hohen Geschwindigkeiten mit sich bringen. Das ist für mich auch der Grund, warum ich mich da nicht gut entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde definitiv für ein Tempolimit von etwa 130 oder 140 km/h stimmen. Für uns ist das fehlende Tempolimit einer der Hauptgründe, warum wir uns auf deutschen Autobahnen oft unwohl fühlen und sie sogar meiden. Wir erleben das Fahren auf jeder anderen Autobahn außerhalb Deutschlands als wesentlich entspannter als in Deutschland. Würden wir ein generelles Tempolimit bekommen, wäre mir bei Autobahnfahrten in Zukunft wesentlich wohler.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^