Bringt die Digitalisierung mehr Sorgen anstatt Segen?

vom 22.12.2021, 22:23 Uhr

Welche Nachteile hat die Digitalisierung?

Persönliche Daten werden unsicherer
2
33%
Menschen werden immer gläserner
1
17%
Ständiges hinzulernen/fortbilden
0
Keine Stimmen
Überwachung am Arbeitsplatz
0
Keine Stimmen
Verlust von Arbeitsplatz
1
17%
Soziale Kontakte gehen verloren
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Viele Menschen träumen von einer rundum digitalisierten Welt und für andere Menschen ist dieses Szenario und das Fortschreiten der Digitalisierung der reinste Albtraum. Doch sind diese Sorgen auch berechtigt und begründet? Macht euch die Digitalisierung Angst und Sorge und in welchen Bereichen erwartet ihr damit die größten Unannehmlichkeiten?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist das Jammern wegen der Digitalisierung vergleichbar mit der Sorge, dass die Wagenbauer und Kutscher keine Jobs mehr finden, weil sich die "Kutschen ohne Pferde" allmählich ausbreiten. Da haben sicher auch etliche Leute gejammert, aber ich denke mir: Ihr wollt doch alle den Fortschritt, oder sollen wir gleich die Brieftauben wieder einführen? Oder das "Frollein vom Amt" zur manuellen Herstellung von Telefonverbindungen? War gar kein schlechter Job angeblich.

Und überhaupt, was heißt schon "Digitalisierung"? Wenn ich nicht mit dem Straßenatlas, sondern mit dem Navi unterwegs bin, nutze ich die Wunder der modernen Zivilisation, ebenso beim Online-Shopping, beim Bestellen von Büchern in der Gemeindebücherei, beim Buchen von Zugtickets, oder in den immer noch seltenen, magischen Momenten, wenn ich tatsächlich nicht ins Rathaus traben muss, sondern online ein Formular ausfüllen UND abschicken kann.

Ich möchte jedenfalls nicht wieder in die Zeit zurück, als man viele Informationen entweder gar nicht bekommen hat oder sich mit Schalterpersonal, Öffnungszeiten und Herumtelefonieren durchschlagen musste. Sorgen macht mir eher die offensichtlich unterentwickelte Nutzung der modernen Möglichkeiten in unserem ach so fortschrittlichen Land. Wir verwenden noch Faxgeräte, bei allen guten Geistern!

Und in drei von vier Fällen sind meine "persönlichen Daten" so sicher wie nur was, weil ich immer noch einen gelben Zettel physisch verschicken muss, wenn ich krankgeschrieben bin oder ein Formular zwar online ausfüllen, aber immer noch ausdrucken, unterschreiben und mit der Post versenden muss. Da ist in meinen Augen noch sehr viel Luft nach oben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in gewisser Weise auch Sorgen und Ängste im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung habe. Klar, es gibt viele Vorteile wie zum Beispiel eine schnellere und effizientere Kommunikation, Zugang zu einer Vielzahl an Informationen und eine erleichterte Organisation des Alltags. Aber andererseits gibt es auch zahlreiche Nachteile wie zum Beispiel eine wachsende Abhängigkeit von Technologie und die Gefahr von Cyberkriminalität.

Als Mutter mache ich mir insbesondere Sorgen um die Auswirkungen der Digitalisierung auf mein Kind. Inwieweit wird er sich mit anderen Kindern in der realen Welt vernetzen und entwickeln können, wenn er den Großteil seiner Freizeit vor dem Bildschirm verbringt? Wird er in Zukunft noch die Fähigkeit haben, kreativ zu denken und Probleme ohne digitale Hilfsmittel zu lösen? Auch die Gefahr von Cybermobbing und der Verbreitung von Falschinformationen bereitet mir Sorgen.

Ein weiteres großes Thema im Hinblick auf die Digitalisierung ist die Automatisierung von Arbeitsplätzen. Viele Berufe werden in Zukunft durch Roboter oder KI ersetzt werden, was zu einem massiven Arbeitsplatzverlust führen könnte. Auch die wachsende Überwachung durch den Staat oder durch große Technologieunternehmen wie Facebook oder Google bereitet mir Unbehagen.

Insgesamt denke ich, dass wir uns als Gesellschaft bewusst sein müssen, dass die Digitalisierung sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Wir sollten uns darauf konzentrieren, die Vorteile zu nutzen, aber auch unsere Sorgen und Ängste ernst nehmen und uns aktiv mit den Herausforderungen auseinandersetzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Als Mutter mache ich mir insbesondere Sorgen um die Auswirkungen der Digitalisierung auf mein Kind. Inwieweit wird er sich mit anderen Kindern in der realen Welt vernetzen und entwickeln können, wenn er den Großteil seiner Freizeit vor dem Bildschirm verbringt?

Gerade was die Auswirkungen der Digitalisierung und des hohen Medienkonsums auf die Kinder betrifft, mache ich mir zunehmend auch Sorgen um die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft. Ich habe vor kurzem eine interessante Dokumentation auf arte gesehen. Es gibt nun seit einigen Jahren erste Studien, in denen die Wirkung der digitalen Medien auf Kinder untersucht wird, und die ersten Erkenntnisse scheinen wohl zu zeigen, dass Kinder weniger gut Erfahrungen sammeln und neue Inhalte lernen, je häufiger und intensiver sie digitale Medien konsumieren. Dazu kommt eine verminderte Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit in Kombination mit erhöhtem Verlangen nach schnellen Reizen. Das hat wohl damit zu tun, dass viele Medien schnelle Bildwechsel und Schnittfolgen präsentieren, die das kindliche Gehirn gewissermaßen überfordern und gleichzeitig auf schnelle, rasche Reize konditionieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^