Amazon-Sortiment hat abgebaut?

vom 11.12.2021, 09:16 Uhr

Gerade eben habe ich nach langer Zeit wieder bei Amazon nach etwas gesucht, da ich zum Nikolaus einen Gutschein bekommen habe. Eigentlich meide ich mittlerweile Amazon aus verschiedenen Gründen. Aber es wäre ja auch doof, den Gutschein verfallen zu lassen.

Vor etwa zehn Jahren konnte ich quasi alles, was mir in den Sinn kam, über Amazon beziehen. Und es waren echt coole und auch sehr hochwertige Dinge dabei. Gerade eben habe ich nach einer Sache gesucht, von der ich ganz sicher weiß, dass es sie damals in vielen verschiedenen Ausführungen auf Amazon zu bestellen gab.

Nun kann man natürlich nicht erwarten, dass sich das Sortiment in zehn Jahren nicht verändert. Das ist mir durchaus klar. Ich habe aber nicht nur dieses Produkt, sondern gar kein vergleichbares, hochwertiges Produkt gefunden. Es gibt zwei Alternativen, die aber qualitativ deutlich minderwertiger sind. Das kann ich sagen, weil ich die entsprechenden Marken kenne. Auch bei anderen Produkten ist mir aufgefallen, dass sie entweder über Amazon gar nicht mehr zu beziehen sind oder nicht mehr von den hochwertigen Herstellern.

Konntet ihr auch schon feststellen, dass das Amazon-Sortiment derart abgebaut hat? Oder seid ihr weiterhin zufrieden und findet alles, was ihr so benötigt?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht meckern und beziehe ziemlich viel über Amazon. Natürlich gibt es da auch immer die asiatischen Anbieter, die einem nicht so hochwertige Dinge verkaufen wollen, aber die Auswahl an Dingen ist dennoch groß und bisher habe ich immer das gefunden, was ich gesucht habe. Meckern kann ich da nicht, wobei man natürlich alles anbieten kann als Verkäufer und daher vielleicht dein Bild schlechter geworden ist. Für meine Anliegen reicht es aber wirklich vollkommen und ich kann da auch keine absolute Verschlechterung feststellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Doch, mir ist es auch aufgefallen, dass das Sortiment sich verschlechtert hat. Ich habe zum Beispiel immer meine Stifte einer bestimmten Marke über Amazon bezogen und mittlerweile bekomme ich nur noch die asiatischen Anbieter dazu angezeigt. Entweder es sind aktuell keine Händler vorhanden oder sie werden einfach nicht mehr über diese Plattform verkauft. Ich habe mir dann einen Pack einer asiatischen Marke geholt und war echt enttäuscht. Farblich passt absolut gar nichts, insbesondere was die Beigetöne angeht. Für viele mögen es nur Stifte sein, aber wenn du viel designst und zeichnest, dann haben auch passende Stifte ihre Daseinsberechtigung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Spontan war mein erster Gedanke, dass das Sortiment bei Amazon doch so gewaltig ist, dass man ganz sicher etwas finden muss, wenn man eine gewisse Sache sucht. Aber dann fiel mir ein, wie ich vor einiger Zeit auf der Suche nach hochwertigen Pinseln war und ziemlich scheiterte. Es endete dann auch mit einer Packung aus Asien, die beim Auspacken einen so fiesen Chemiegeruch von sich gaben, dass mir fast ein wenig mulmig zumute geworden wäre. Kindern hätte ich die Dinger sicher nicht in die Hände drücken wollen.

Alternativ habe ich dann eine Marke gesucht, die eine gewisse Reputation hatte und diese auf Amazon gesucht und auch gefunden. Angeblich. Dem Text nach kamen diese Dinge aber sicher nicht aus deutscher Produktion, sondern waren wohl ein Fake. Also bin ich auf ebay ausgewichen und hatte dort auch Erfolg, die original Ware erstehen zu können. Ansonsten hätte ich auch einen Account im Shop des Unternehmens in Erwägung gezogen.

Und vor einigen Wochen wollte ich eigentlich einer Freundin die Kerzen ihrer bevorzugten Marke kaufen, als Weihnachtsgeschenk, habe diese zu meiner Überraschung aber nicht mehr finden können. Ergo bin auch ich dieses Jahr schon zweimal in die Verlegenheit gekommen, manche Dinge auf Amazon nicht finden zu können. In der Regel sind meine Ansprüche aber nicht so speziell oder besonders, dass ich Dinge so gar nicht auf den entsprechenden Plattformen finden kann.

Nur die Überschwemmung des deutschen Marktes mit Chinaramsch macht mir sowohl bei Ebay als auch auf Amazon zu schaffen und bedarf eines besonders gefilterten Blickes. Gefühlt sind 70 Prozent der Sachen aus Fernost, mit der entsprechenden Qualität. Das ist schon etwas schade und macht den Einkauf anstrengender als früher, weil man manchmal nicht mal dem Standort nach sehen kann, woher die Dinge kommen und auf andere Indikatoren achten muss.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nachdem ich das hier gelesen habe, fällt mir auch auf, dass ich einige Dinge nicht mehr bekommen habe. Ich dachte aber, das sei Zufall und anekdotisch. Ich wollte zum Beispiel bestimmte Socken vor einigen Wochen nachkaufen, weil die sich als sehr gut erwiesen hatten. Es gab sie aber nicht mehr und ich habe auch keine vergleichbaren gefunden. Ich dachte mir aber, dass ich mich selber bei der Auswahl zu sehr eingeschränkte. Ebenso ging es mir bei einem Schlafanzug, den ich noch mal kaufen wollte, weil er sich als gut erwies.

Es kann sein, dass viele Geschäfte, die vorher über Amazon vertrieben haben, jetzt ihre eigenen Shops haben. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich früher die Sachen, die ich wollte, immer bei Amazon gefunden habe. In letzter Zeit habe ich sie aber vermehrt in eigenen Shops bestellt, wie etwa ein Babyjäckchen, Mikks Basil Lime und Lautsprecher für meinen Laptop.

Grundsätzlich ist es ja gut, dass Amazon vielleicht seine Monopolstellung verliert. Immer mehr lokale Geschäfte machen einen Onlineshop auf, das ist zumindest mein subjektives Gefühl. Amazon hat halt für mich den Vorteil, dass der Versand für Prime-Kunden gratis ist. Außerdem finde ich die Bewertungen sehr hilfreich, die mich schon oft von einem Kauf abgehalten haben. Ich lese immer hauptsächlich die negativen Bewertungen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Je nachdem, was man sucht, ist Amazon wirklich nicht (mehr) die erste Wahl. Die Seite hat sich in den letzten Jahren im Prinzip vom reinen online Shop weg entwickelt in Richtung online Marktplatz.

Ist für den Amazon sicher günstiger, da sie viele Produkte anbieten können aber keine Kosten für Lagerung etc. haben, aber dieses Vorgehen scheint zur Folge zu haben, dass bestimmte Produkte dann bei Amazon selber komplett aus dem Sortiment raus fallen. Und die Alternativen sitzen dann teilweise irgendwo in China, die Qualität ist sehr zweifelhaft und an Kundenservice bei nicht gefallen braucht man erst gar nicht zu glauben wenn der Shop schon einen Namen wie "qwertzuiopü" hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^