Wie Selbsttests sicher transportieren?

vom 26.12.2021, 11:07 Uhr

Ab Januar müssen meine Kinder vor dem Kindergarten bei uns 3 Mal in der Woche einen Test zu Hause machen. Diesen Selbsttest sollen wir dann in den Kindergarten bringen und dort dann das Ergebnis zeigen. Damit einher geht, dass der Test nicht so lange her sein darf und man den Test auch sicher in den Kindergarten bringen muss ohne dass dieser irgendwie beeinflusst wird. Wie mache ich das also nun? Ich kann ja schlecht vor dem Kindergarten testen, da dann ja sonst mehrere Eltern auf die Idee kommen und das auch nicht sicher ist.

Wie macht ihr das dann? Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht? Wie lange kann man denn so einen Test eigentlich vernünftig vorzeigen, also wie viel Zeit darf dazwischen liegen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir stellt sich eher die Frage, wie das allgemein funktionieren soll. Die meisten Selbsttests haben eine Wartezeit bis zur Auswertung von ca. 15 bis 30 Minuten. Alles was danach auf dem Test erscheinen sollte, wird als ungültig deklariert. So ist es jedenfalls bei uns auf der Arbeit und wir müssen die Ergebnisse innerhalb dieser Zeitspanne auch mitteilen. Steht auch in einigen Anleitungen von Selbsttests.

Einige Eltern mit Kindern haben ja schon einen Weg bis zur Schule/Kita/Kindergarten von 15 Minuten aufwärts. Würde es dann nicht das Ergebnis verfälschen? Wir haben einen Fußweg von 15 Minuten bis zur nächstgelegenen Kita, ein Foto eines aktuelles Tests wird auch akzeptiert. Das senden wir einfach über unser Smartphone ehe wir losgehen an eine spezielle E-Mail-Adresse und das Thema ist erledigt. Diese Mail-Adresse wird auch ständig abgerufen und wenn ein positiver Fall auftritt, dann werden die jeweiligen Eltern auch sofort angerufen. Die ohne Smartphone müssen den Test unter Aufsicht vor der Betreuungsstätte machen, das sind aber glücklicherweise nicht viele.

Also wenn dein Weg zum Kindergarten weniger als 15 Minuten beträgt, würde ich ihn einfach in einen Plastikbeutel geben. Ist der Weg länger als 15 bis 30 Minuten und beginnt die Betreuung etwas später, dann würde ich ihn tatsächlich erst vor der Betreuungsstätte machen oder zumindest so, dass die 15 Minuten eingehalten würden. Es ist schon keine einfache Sache und eine wirkliche Lösung fällt mir außer dem Plastikbeutel auch nicht ein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^