Ist ein Leuchtie sein Geld wert?

vom 18.12.2021, 11:26 Uhr

In der dunklen Jahreszeit ist es natürlich sehr wichtig, dass man sowohl sich als auch seinen Hund sichtbar macht und gut beleuchtet. Ich erlebe aus auf Spaziergängen immer wieder, dass plötzlich aus der Dunkelheit eine Gestalt und hin und wieder auch ein Hund gestürmt kommt, den man vorher überhaupt nicht gesehen hat. Mein Hund hat ein Leuchthalsband, allerdings bin ich hier mit der Helligkeit noch nicht zu 100% zufrieden. Nun haben wir seit kurzem ein Auge auf ein originales Leuchtie geworfen, da ich hier schon sehr viel positives Feedback gelesen habe.

Wie denkt ihr über die Leuchties? Sind sie ihr Geld wert? Seid ihr auch mit günstigeren Varianten zufrieden oder darf es für euch nur das Original sein?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten damals ein relativ günstiges Leuchthalsband und das ging dann wirklich immer wieder kaputt beim Toben. Das muss aber sicherlich auch nicht bei jedem so sein. Ich würde da vielleicht einfach mal online suchen, immerhin ist das bei mir auch schon ein paar Jahre her. Praktisch ist es aber auf jeden Fall, wenn der Hund sonst vielleicht auch mal ohne Leine läuft oder es wirklich so dunkel ist, dass man nicht mehr erkannt wird. Online kann man ja aber immer Bewertungen sehen und da bekommt man dann meist auch ein gutes Bild von dem was gut ist und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unsere Hündin ist wildfarben. Und wenn wir in der Natur spazieren gehen und sie frei läuft, kann man sie schon in der beginnenden Dämmerung oder auch im Schatten kaum noch sehen. Eine unserer ersten Anschaffungen war daher ein Leuchthalsband.

Meine letzte Hündin war pechschwarz und hatte eigentlich recht kurzes Fell. Für sie hatte ich ein nicht gerade billiges oranges Leuchthalsband. Allerdings beleuchtete es maximal sich selbst und war nach zehn Metern nicht mehr zu sehen. Außerdem verdeckte schon das kurze Fell das Halsband fast total, sodass die Anschaffung völlig sinnlos war.

Diese Erfahrung haben wir bei unserer jetzigen Hündin angewendet und Wert darauf gelegt, dass das Halsband auch wirklich weit genug sichtbar ist. Wir haben festgestellt, dass die grünen Leuchthalsbänder scheinbar von jeder Marke am weitesten leuchten. Das sehe ich nachts auch immer wieder bei anderen Hunden: Grün leuchtet sehr weit, blau und rot kaum halb so weit.

Wir haben nun seit Jahren ein Flash Leuchthalsband USB von Trixie und sind sehr zufrieden damit. Unser Hund wälzt sich gerne im stinkigsten Dreck und daher kann ich sagen, dass es sogar minimum 2 Wäschen in der Waschmaschine aushält, bevor die Elektronik versagt. Es kann gut mit einem Kabel per USB aufgeladen werden. Und es leuchtet sehr weit! Mit Regen etc. gab es noch nie Probleme.

Als wir unsere Hündin gerade "neu" hatten, sie also noch sehr jung war, hatte sie auch nachts ihre "Rennanfälle". Und ich kann mich an eine Nacht erinnern, wo wir nachts einen schwarzen Windhund getroffen hatten, der zufällig auch ein grünes Leuchthalsband trug. Die beide sind über ein gerade abgemähtes Feld geflitzt und wir konnten sie auch über mehrere hundert Meter noch sehr gut sehen. Die sich bewegenden grünen Lichter hatten was von einer Alieninvasion. :lol:

Das Leuchthalsband haben wir immer noch. Je nachdem, wie der Hund gerade steht oder geht, sieht man ein Leuchthalsband aber nicht immer. Dreht mir der Hund also etwa den Hintern zu, weil sie vor mir läuft und hat den Kopf leicht gesenkt wie beim Schnüffeln, wird das Halsband komplett verdeckt. Ich bin deshalb zufällig darauf gestoßen, unserem Hund noch ein Rücklicht, das eigentlich ans Fahrrad gehört, ans Geschirr zu machen.

Ich habe dafür ein Sigma Sport NUGGET II. Das kann man ganz einfach mit dem gummiähnlichen Verschluss oben am Geschirr befestigen. Es hielt bei uns bisher jedes Schütteln aus und hat auch im Regen keine Probleme. Ich mach es nur nachts ans Geschirr und das Licht ist unheimlich hell und ich seh meinen Hund überall. Das einzige Problem ist: Wenn das Rücklicht nicht mehr genügend Strom hat, geht es von jetzt auf gleich vollständig aus. Ich guck halt nicht immer rechtzeitig, wie es geladen ist.

Mit dieser recht preiswerten und langlebigen Kombination sind wir sehr zufrieden. Wir haben inzwischen beides schon mehrere Jahre und es leuchtet immer noch wie zu Anfang. Damit das Halsband länger hält, benutzen wir es allerdings nur noch nachts zum Leuchten, tagsüber benutzen wir nur das Geschirr. Das hat bei unserer Hündin aber nur den Zweck, dass sie es nicht beim Wälzen dreckig macht, denn es hält wegen der Elektronik nicht so viele Maschinenwäschen aus.

Von den Leuchties höre ich hier zum ersten Mal. Ich habe es mir gerade angesehen und kann mich auch nicht erinnern, schon mal einen anderen Hund damit gesehen zu haben. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich für ein Leuchthalsband auch nie so viel Geld ausgeben! Wenn der Hund damit nachts durch Büsche etc. stromert, kann ja doch immer mal etwas passieren. Und wenn er nur an der Leine ist, braucht er so etwas ja auch nicht unbedingt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben Leuchties, seit die auf dem Markt sind und was anderes kommt mir auch nicht mehr an den Hund. Die Teile sind extrem robust und haltbar, vertragen Schwimmen und Tauchen und ich weiß auch bei weit über 100 Metern Abstand, was Hund tut. Farben sind auch kein Thema, die sind alle gut. Denn hier hat jeder Hund seine Farbe, damit ich die Pappenheimer gezielt ansprechen und steuern kann. Ob im Unterholz oder bei gut 200 Meter Entfernung im Training, es klappt. Und meine Jungs haben alle Halskragen mit längerem Fell. Das hat bisher kein Leuchtmittel sonst geschafft. Ich habe schon Leuchties von einem zum anderen Hund "vererbt". Der Preis lohnt sich und die Umwelt bekommt auch weniger Müll ab.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Leuchties haben wir schon seit sicherlich 8 Jahren und die ersten, die wir gekauft haben, leuchten noch immer zuverlässig. Ich finde auch, dass sie von der Leuchtkraft her ganz gut sind.

Als wir noch einen Langhaarhund hatten, gab es jedoch Probleme. Da ist das Leuchtie im langen Fell doch etwas verloren gegangen. Es gibt ja diese Aufsätze, oder zumindest gab es die damals mal, aber die haben wir nicht ausprobiert.

Was mich nervt ist der Ausschaltmechanismus. Ich würde hier einen Knopf als Ausschalter vorziehen, wie es die meisten Konkurrenzprodukte ja auch haben. Man muss schon gut darauf achten, dass man die Leuchties richtig weghängt. Und wenn doch mal eines irgendwo liegen bleibt oder vom Haken fällt, verschwendet es die Batterie.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^