gproftpd unter Ubuntu installieren

vom 25.01.2011, 22:32 Uhr

Auf meinem selbstgebastelten Homeserver läuft derzeit Ubuntu 10, bis ich mich in eine besser geeignete Serverversion von Linux eingearbeitet habe. Heute wollte ich das Frontend gproftpd installieren, um den Homeserver für den NAS-Betrieb vorzubereiten, den ich mit ihm plane. Doch auch nach dem Download der Pakete von der offiziellen Homepage des Programms, schaffe ich es einfach nicht, die Pakete zu installieren. Ich gebe im Terminal folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get install gproftpd

Als Ergebnis bekomme ich jedoch nur die Fehlermeldung, dass die Paketdaten nicht vorhanden oder nicht gefunden worden wären. Was kann ich tun, um Ubuntu darauf hinzuweisen, dass die Dateien im Download-Ordner vorhanden sind? Oder andersherum, wie kann ich beim Befehl "apt-get" den Pfad der zu installierenden Pakete auswählen?

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sich auf deinem "selbstgebastelten Homeserver" eine bestimmte Software nicht installieren lässt, das kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn man mal nach deinem speziellen Problem recherchiert, dann bekommt man für dein Problem den Hinweis, dass man in deiner Befehlszeile anstatt install gproftpd, es mal mit install gadmin-gproftpd ausprobieren sollte. Ansonsten kursieren zur Installation von gproftpd auch noch Videos bei YouTube oder man hört sich mal auf einschlägigen Linux und Ubuntu Seiten um.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron