Lasst ihr eigene Bilder editieren oder bearbeitet selbst?

vom 12.12.2021, 22:59 Uhr

In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt an die Fotografie gewagt und dabei kleine Fortschritte erzielt. Nun geht es allerdings weiter, nämlich zum Bearbeiten der Bilder. Auch hier bin ich ein extremer Anfänger und dementsprechend noch total überfordert. Nicht einmal mit Funktionen in einem Programm an sich, alleine die Auswahl des "richtigen" Programms stellt für mich eine Herausforderung dar, da das Angebot riesig ist und ich mich nicht entscheiden kann.

Dementsprechend werden meine Bilder aktuell immer extern nachbearbeitet, auch wenn ich mir wünsche, dies in Zukunft selber zu können. Bearbeitet ihr eure Bilder selbst oder beauftragt ihr jemanden damit? Falls ihr jemanden beauftragt, bezahlt ihr diese Person oder macht diese es gratis? Wünscht ihr euch, es in Zukunft selbst zu lernen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bearbeite meine Bilder immer selbst. Bildbearbeitung kann man relativ einfach erlernen, aber ich empfehle vorher Tutorials anzuschauen oder entsprechende Fachbücher zu verwenden. Man braucht schon einiges an Zeit um sich einzuarbeiten.

Für einfache Korrekturen wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast oder Farbanpassungen verwende ich das kostenlose Programm "Paint.net". Diese Programm sollte nicht mit Paint verwechselt werden, welches in bei Windows PCs standardmäßig mitgeliefert wird.

Paint.net ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm und bietet alle gängigen Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Außerdem werden auch Ebenen unterstützt. Das finde ich sehr wichtig. Ich habe mich inzwischen so sehr an die Ebenen gewöhnt, dass ich nur noch Programme verwende, welche diese Funktion unterstützen.

Für anspruchsvolle Bildbearbeitung ist Paint.net allerdings nicht ausreichend. Für komplexe Aufgaben in der Bildbearbeitung verwende ich "Gimp". Auch dieses Programm ist kostenlos und bietet sehr viele Funktionen. Für Einsteiger ist dieses Programm meiner Meinung nach aber nicht geeignet, weil man erst nach umfangreicher Einarbeitung in der Lage ist, dieses Programm richtig zu bedienen.

Es gibt wie du bereits erwähnt hast sehr viele Bildbearbeitungsprogramme. Bevor man ein Programm installiert würde ich auf jeden Fall ein paar Tutorials von verschiedenen Programmen anschauen, damit man den persönlichen Favoriten finden kann.

Zum Schluss will ich noch erwähnen, dass bei den verschiedenen Programmen der Automatisierungsgrad sehr unterschiedlich ist. Ich persönlich bin kein Freund von automatischen Funktionen, ich arbeite lieber selbst. Für Einsteiger können automatisierte Programme, bei denen man auch für komplizierte Vorgänge nur wenige Klicks braucht, durchaus hilfreich sein. Der Nachteil ist, das man von der künstlichen Intelligenz der Software abhängig ist, was in einzelnen Fällen auch zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in meiner Jugend digitale Kunst eine Zeit lang mal ziemlich exzessiv betrieben und hatte einen Deviantart Account und war auch in anderen Communities aktiv. Von daher ist es für mich natürlich absolut kein Problem ein bisschen an einem Foto herum zu editieren. Zumal ich, nachdem ich bei Bildern digital so ziemlich alles verändert habe, was sich verändern lässt, inzwischen einen eher wenig bearbeiteten, natürlichen Look bei meinen Bildern haben möchte.

Ich fotografiere mit der großen Kamera generell in RAW, von daher muss ich auch jedes Bild nachbearbeiten, weil man mit den Rohdaten so ja nichts anfangen kann. Ich kenne niemanden, der das für mich übernehmen würde aber ich habe in Photoshop ein Skript für die Stapelverarbeitung geschrieben, das editiert dann mehrere Bilder automatisch auf die selbe Weise.

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen jemand anderen an meine Bilder ran zu lassen. Man hat ja unter Umständen doch andere Vorstellungen davon wie das Bild am Ende aussehen soll und ich finde es auch nicht unbedingt einfach jemandem zu beschreiben, was ich mir vorstelle. Zumal ich oft ja gar kein Endergebnis im Kopf habe, das ergibt sich erst während ich am Bild arbeite und einiges ausprobiert habe.

Apropos ausprobieren: Hol dir GIMP. Das ist kostenlos und hat viele semi-professionelle Funktionen und viele Tutorials online. Damit kannst du nichts falsch machen und falls du wirklich nicht damit klar kommen solltest löscht du es halt wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^