Intel Sandy-Bridge Mainboards mit Hardwarefehler

vom 02.02.2011, 17:32 Uhr

Nach dem Erscheinen der Sandy-Bridge Prozessoren hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Computer zu gönnen. Nun bin ich ziemlich froh, dass ich es nicht getan habe.

Intel hat nun bekanntgegeben, dass die Mainboardchipsätze der Intel 6 Express-Serie für die Core-i-2000-Prozessoren einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards, die auf dem Intel-H67-, P67- oder Q67-Chipsatz basieren, sowie Notebooks, Barebones und Komplett-PCs, in denen Mainboards mit Intel-H67-, P67- oder Q67-Chipsatz verbaut sind. Also potenziell alle bisher produzierten Mainboards mit der LGA1155-Fassung. Hier können die SATA-II-Ports mit der Zeit instabil arbeiten oder im schlimmsten Fall komplett ausfallen. Festplatten, optische Laufwerke oder andere Geräte werden dann eventuell vom SATA-II-Controller nicht mehr erkannt. Die SATA-III-Ports sind laut Intel von dem Problem aber nicht betroffen.

Interessierte sollten also mit dem Kauf erst noch abwarten. Wer schon eines der betroffenen Mainboards besitzt, sollte den Händler kontaktieren und einen Umtausch in die Wege leiten. Alternate und Mindfactory haben zum Beispiel jetzt alle Sockel 1155 Mainboards aus dem Programm genommen und unbearbeitete Kundenaufträge gestoppt. Nähere Informationen zur Rücknahme beziehungsweise zum Umtausch lassen sich auf deren Websites finden.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir sagen zwar die i3 bis i7 Prozessoren von Intel etwas, aber mit der Bezeichnung Sandy-Bridge kann ich nicht viel anfangen. Wenn man mal das beschriebene Prozessor-Problem googelt, dann war das wohl mal ein Thema, aber Intel hat dieses schon damals heruntergespielt, nur von sehr wenigen betroffenen Kunden gesprochen und zudem mitgeteilt, dass Probleme meistens nur bei "aggressivem Datentransfer" auftreten könnten. Was man auch immer darunter verstehen mag?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3659 » Talkpoints: 23,32 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^