Handynummer Personensuche

vom 04.04.2010, 23:35 Uhr

Bei uns läuft fast den ganzen Tag ein Musiksender anstelle des Radios um etwas Stimmung in die Bude zu bringen. Nun ist da letztens eine Werbung gelaufen mit der anhand von der Handynummer eine Personensuche erfolgen kann. Laut dieser Werbung einfach die Software downloaden und dann kann man z. B. seinen Freund via Satellit überwachen wo er sich gerade befindet.

Ich kann nicht glauben, dass dies legal ist fällt bestimmt unter Datenschutz. Kennt jemand diese Software oder hat sie sich schon mal runtergeladen und ausprobiert? Wie soll das funktionieren oder ist das ein Fake.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.04.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann dir sagen, dass so eine Werbung der größte Müll ist und vor allem die Software nicht funktioniert und gar nicht erst funktionieren kann. Wie du schon sagst - es widerspricht dem Datenschutz und es ist nicht möglich, dass du als Otto-Normalverbraucher jede beliebige Person orten kannst, nur, weil du die Handynummer hast. Wenn man mal überlegt, wie gefährlich es sein kann, wenn zum Beispiel Stalker nur anhand der Handynummer ihre Opfer orten können, dann beantwortet sich die Frage von selbst, ob das einfach so funktionieren kann beziehungsweise rechtens ist.

Sogar dann, wenn Personen offiziell als vermisst gelten, ist es auch für die Polizei schwer diese Person anhand der Handynummer zu orten. Dafür muss nämlich nicht nur der Mobilfunkbetreiber darüber informiert werden und zustimmen, sondern es muss auch viel Papierkram erledigt werden, sodass alles im Rahmen es Datenschutzes abläuft und eine Ortung überhaupt erst legal ist. Ob es dann auch noch klappt ist die andere Frage - und die Software und Hardware der Polizei ist eine viel bessere als die einer billigen oder sogar kostenlosen App.

Die meisten solcher Anwendungen und Apps sind also in dem Fall nur darauf aus, dass sie deine Daten abgreifen und diese dann weiterverkaufen können. Du selbst hast nichts davon und der Vorgang wird nicht funktionieren. Das Einzige, was du am Ende davon hast, sind versteckte Kosten, irgendwelche Verträge die dir aufs Auge gedrückt werden und nervige Werbung, die auf dich zukommen wird.

All dem stimmst du nämlich dadurch zu, dass du den allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmst, wenn du die App installierst. Wenn du mal ehrlich bist, dann wirst du auch zugeben, dass du diese definitiv nicht komplett liest bevor du irgendwas installierst und eigentlich gar nicht weist, welchen Konditionen du grade zustimmst, weil du nur die Ortung einer anderen Person anhand der Handynummer im Kopf hast. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^