Wofür benötigt man AHCI?

vom 13.03.2011, 21:41 Uhr

Ich wollte in den nächsten Tagen mein Windows neu aufsetzen, weswegen mir ein Bekannter geraten hat, die Option "AHCI" im BIOS zu aktivieren, da ich dort bisher noch die Option "IDE" eingestellt habe, die schlechter sein soll. Aber was bringt mir dieses "AHCI" konkret? Wird das Betriebssystem dadurch schneller oder welche Vorteile bringt mir diese Einstellung? Und wofür steht dieses "AHCI" überhaupt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diese AHCI und IDE Begriffe nur als Schnittstellen von Festplatten und der Unterschied wird wohl in der Übertragungsgeschwindigkeit liegen. Wenn man also eine Festplatte mit IDE Anschluss hat, dann wird eine Umstellung auf AHCI wahrscheinlich nichts bringen. Zumal wäre ich sowieso vorsichtig, ohne wirkliche Ahnung, die Bios-Einstellungen einfach mal so zu ändern. Und wenn dir dein Bekannter dazu rät und dir den Zusammenhang nicht erklären kann, dann wäre ich gerade noch vorsichtiger.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^