Wie kommt ihr am besten in Weihnachtsstimmung?

vom 01.11.2021, 09:01 Uhr

Ich muss sagen, dass ich als Kind schon im November immer voller Freude auf Weihnachten war. Das lies dann immer mehr nach, weil Weihnachten als Erwachsener natürlich auch deutlich stressiger ist. Daher habe ich ehrlich gesagt auch Probleme in Weihnachtsstimmung zu kommen. Habt ihr da einen guten Tipp? Immerhin macht es auch den Kindern mehr Spaß, wenn man richtig in Vorfreude ist. Ich bastel schon immer etwas mit den Kindern, Plätzchen backen wir auch vorher, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Ratschlag. Wann geht es bei euch mit der Weihnachtsstimmung los?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die letzten Jahre hatte ich um Weihnachten herum immer viel zu tun und ziemlichen Stress. Zwar habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, meinen vorweihnachtlichen Traditionen nachzugehen und Plätzchen zu backen, Weihnachtsmärkte zu besuchen und einen Adventskalender zu befüllen, aber oft konnte ich mich nicht vollständig darauf einlassen und es unbeschwert genießen.

Diesmal habe ich ein verhältnismäßig ruhiges Jahresende in Aussicht, und tatsächlich musste ich gar nicht viel dafür tun, dass mich die Weihnachtsstimmung schon jetzt ein wenig gepackt hat. Ich beteilige mich an einigen Kalender- und Wichtelaktionen und stecke da schon voller Elan und Spaß in den Vorbereitungen, ich suche jetzt schon die Geschenke für Familie und Freunde zusammen und mache Pläne, wie ich die Adventszeit mit möglichst viel Freude und Aktivität verbringen kann.

Auch freue ich mich auf meine alljährlichen Rituale wie den eigenen Adventskalender, die Adventssonntage bei Tee und Stollen und die Bescherung meiner Lieben. Daher denke ich, dass die persönliche Einstellung und Stimmung sicherlich einen großen Einfluss nimmt und man sich nicht direkt dazu „zwingen“ kann, in Weihnachtslaune zu kommen aber man lässt sich bestimmt ein Stück weit von außen anstecken, sobald es richtig losgeht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie wäre es erst mal damit sich zu fragen, was genau denn so "stressig" ist an der erwachsenen Vorweihnachtszeit? Und wenn du herausgefunden hast, was das genau ist, fragst du dich im nächsten Schritt, ob das eigentlich überhaupt alles sein muss.

Muss ich auf der Jagd nach Geschenken durch überfüllte Fußgängerzonen hetzen? Muss ich jede Einladung zum Adventskaffee annehmen? Muss ich meine eigenen Ansprüche an 20 Sorten selber gebackene Plätzchen erfüllen und Vorfreude für die lieben Kleinen spielen? Muss das Weihnachtsmenü schon Wochen vorher zu Schweißausbrüchen führen weil es unbedingt die perfekte Gans sein muss? Und vor allem ist es nicht auch stressig wenn man eine mangelnde Weihnachtsstimmung als Problem definiert, dass es zu beheben gilt?

Ich habe mir mit dem ganzen Zeug noch nie Stress gemacht. Bei mir stellt sich die Weihnachtsstimmung von ganz alleine ein wenn die äußeren Gegebenheiten passen. Aber warum sollte das heute schon der Fall sein? Wir haben den ersten November, es war bei uns gestern ziemlich warm für diese Jahreszeit und die Bäume und Reben um mich herum haben alle noch ihr Herbstlaub, manche sind sogar noch ziemlich grün.

Nichts deutet auf Weihnachten hin (außer dem Einzelhandel natürlich) da ist es doch völlig normal, dass ich lieber den "Nightmare before Christmas" Soundtrack rauf und runter höre anstatt "Jingle Bells", oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selbst konnte Weihnachten nie allzu viel abgewinnen, weswegen ich keine explizite Weihnachtsstimmung brauche. An mir geht die Vorweihnachtszeit meistens relativ spurlos vorbei, und nur die Weihnachtstage selbst nehme ich wahr, weil sie eben Feiertage sind. Alles in allem gehört Weihnachten aber nicht zu meinen Lieblingsfesten. Stattdessen würde ich mich eher als Freund von Ostern sehen, da die Frühlingsstimmung viel besser zu mir und meinen Bedürfnissen passt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^