Welche Wunschkoalition für die nächste Legislaturperiode?

vom 12.09.2021, 10:41 Uhr

Söder kann sich neuerdings eine Neuauflage der großen Koalition vorstellen, allerdings nur unter der Leitung der Union. Ich möchte das eigentlich nicht so gerne, hielte dies aber auch nicht für eine Katastrophe. Meine Wunschkoalition ist eine mit einer starken SPD, einer etwas weniger starken, aber trotzdem mächtigen Bündnis90/Grüne und lieber einem Schuss Linke als einem Schuss FDP. Die Unterschiede der FDP zur SPD und den Grünen sind mir zu groß. Die Linke ist so klein, dass sie auch nicht schadet mit einem nicht so ganz bedeutendem Ministeramt.

Welche Koalition wünscht ihr euch für die Zukunft? Ist die FDP mit SPD und Grünen irgendwie kompatibel? Was haltet ihr von einer großen Koalition? Wie könnte eine Koalition unter der Führung der CDU/CSU ohne die SPD aussehen? Was haltet ihr von CDU/CSU/Grüne/FDP-Regierung?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich hätte mir am liebsten die Konstellation SPD, Grüne und Linke gewünscht. Ich glaube diese drei hätten am besten harmoniert, weil sie sich in vielen Bereichen einig sind.

Leider ist die Wahl anders ausgegangen und es bleibt nur eine Ampelkoalition. Dass die FDP jetzt mit regiert, wird denke ich schwierig. Die Partei selbst favorisiert ja eher die CDU. Die Ansichten der FDP unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr von den anderen. Deswegen wird die SPD in den Verhandlungen viel hinnehmen müssen und viele ihrer Versprechen nicht halten können. Das finde ich schade.

Ich in gespannt wir die weiteren Verhandlungen aussehen werden. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass die SPD gar kein Bündnis findet und dann doch wieder CDU im Gespräch ist.

» Ruthi90 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^