Sich gegen ein Tier entscheiden aufgrund des Geruchs?

vom 15.08.2021, 13:02 Uhr

Wenn man sich ein Tier zulegen will, dann sollte man sich ganz genau Gedanken darüber machen, was da passend ist. Ich könnte für mich keine Hasen oder Meerschweinchen halten, da ich den Stallgeruch oft als unangenehm empfinde, zumal das auch nicht zu meinen Kindern passen würde, da diese gerne streicheln und Hasen und Meerschweinchen sich ja dahingehend nicht gut wehren können und das auch nicht immer so wollen. Ein dauerhaftes stark riechendes Tier würde ich nicht haben wollen. Geht es euch auch so und was riecht für euch unangenehm? Gegen welches Tier habt ihr euch dahingehend entschieden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass man sich natürlich sehr intensiv Gedanken machen sollte, wenn man vorhat, sich ein Haustier anzuschaffen. Einfach kaufen und mit nach Hause nehmen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass Haustiere Zeit und Geld kosten, wäre natürlich überhaupt nicht so toll. Natürlich muss man sich auch bewusst sein, dass Haustiere auch riechen können, vor allem unangenehm bis hin zu richtig stinkend.

Aber ich glaube, ich würde mich nicht gegen das Haustier entscheiden, nur weil es stinken könnte. Immer hin kann man dem Gestank doch auch den Kampf ansagen und zugleich auch vermeiden, indem man eben das Gehege oder desgleichen regelmäßig reinigt. Damit meine ich eben nicht nur den Einstreu zu wechseln, täglich, sondern eben auch das Gehege mit Wasser zu reinigen. Damit eben keine unangenehmen Bakterien entstehen können, die solche stinkigen Gerüche verursachen können.

Zu dem kann man eben darauf achten, dass das Haustier nicht allzu viel Futter zur Verfügung hat, damit diess eben auch nicht zu unangenehme Geruchsbelästigung wird. Frisches Trinkwasser sollte man dann in geeigneten Trinkflaschen zur Verfügung stellen, damit der Einstreu oder desgleichen nicht ständig nass wird und stinkt. Nicht aufgebrauchtes Futter sollte aus dem Gehege genommen werden, damit es gar keine Chance bekommt zu gammeln und zu stinken.

Ich denke eh, dass ein Haustier nicht dazu dient, damit Kinder es ständig streicheln können. Ein Hund oder eine Katze haben auch nicht die ganze Zeit Lust darauf gestreichelt zu werden. Da kommt es auch nicht darauf an, ob von einem Kind oder einem Erwachsenen. Und so ist es eben auch mit einem Hasen, Kaninchen oder Meerschweinchen. Als diese Haustiere haben mal mehr oder weniger Lust, gestreichelt zu werden. Da muss man dann eben auf den Charakter und auf die Tagesform des Haustieres schauen.

Wir haben einen Hund und zwei Katzen. Und keines dieser Tiere hat Lust dazu, ständig angefasst zu werden. Der Hund zeigt dies, in dem er dann aufsteht und geht. Und die Katzen schauen erst genervt herum, um dann die Flucht zu ergreifen. Wiederum gibt es Tage, da kommen die Katzen von sich aus an und legen sich zu einem auf das Sofa oder der Hund fordert seine Aufmerksamkeit ein, indem er neben einem sitzt und gestreichelt werden möchte.

Und auch Kaninchen können kuschelig sein und sich gerne streicheln lassen. Mein Sohn hatte mal ein Kaninchen, das es geliebt hat, auf dem Schoss zu sitzen und gestreichelt zu werden, bis es eingeschlafen ist. Wenn man dann aber aufgehört hat zu streicheln und sich dann noch bewegt hat, dann hat das freche Kaninchen zu gezwickt. Das war natürlich auch nicht ganz so lustig, wie es sich lesen lässt. Aber so ist es nun mal. Und unangenehm gerochen hat das Gehege auch wirklich nur selten, da wir es jeden Tag gemeinsam mit meinem Sohn gereinigt haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist noch kein wirklich "geruchsneutrales" Haustier begegnet. Selbst ein Aquarium kann ich unter bestimmten Umständen riechen, und oft genug bin ich schon mit leicht tränenden Augen irgendwo auf dem Sofa gesessen, während mir ein stolzer Tierbesitzer versichert hat, dass Hunderasse XY ja "gar keinen Eigengeruch" verströmt. Für dich vielleicht. Wenn man Tiergerucht nicht gewohnt ist und frisch von draußen reinkommt, "hundelt" es doch gewaltig.

Für mich sind Tiere aller Art einfach ein Stück Natur, das man sich in die eigenen vier Wände holt. Und da ist es völlig normal, dass man mal etwas riecht, etwas kaputtgeht oder dreckig wird. Wer damit ein Problem hat, muss sich die Tierhaltung eben abschminken. Eher bizarr finde ich die Herangehensweise, ein Tier zu suchen, von dessen Präsenz man in der Wohnung am besten gar nichts merkt und das man nur hervorkramt, wenn es gerade passt. Entweder oder, denke ich mir dann immer.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass Tiere generell geruchslos seien. Auch eine Katze riecht, wenn auch nicht streng. Wobei man natürlich nicht vergleichen sollte, was ist, wenn diese das Katzenklo besucht haben. Dann sollte man nicht immer an ihnen riechen, da sie auch gerne mal den Geruch des Katzenklos für kurze Zeit an sich tragen. Das wird dann wirklich sehr unangenehm.

Unsere Kater liegen die Bettdecken usw. Im Anschluss riechen sie nach meinem Weichspüler oder nach meinem Parfüm, wenn es meine Klamotten in der Wäsche sind. Also damit kann ich verdammt gut leben. Letztens hat mein Kater nach der Tierärztin gerochen, die ein angenehmes Parfüm trug. Sehr klasse fand ich das! Mein Freund roch am Kater und wusste sofort, dass das nicht mein Parfüm war, aber er war stolz wie bolle, dass wir an ihm gerochen haben.

Im Alter muss man im Übrigen bei einigen Tieren damit leben, dass sie riechen. Tun auch ältere Menschen häufig, sodass es also keineswegs immer zu vermeiden ist, dass Tiere entsprechend riechen. Natürlich riechen auch speziell erkrankte Tiere, aber was dann? Dann wird es abgeschoben? Kommt ja tatsächlich auch vor, aber solche Menschen sind bei mir rein charakterlich dann auch durch!

Ich habe ein Tier, weil ich es wollte und ich nehme es, wie es ist. Gegen gewisse Gerüche gibt es Abhilfe. Gegen das Altern oder das Erkranken eben nicht! Damit muss man dann natürlich leben lernen und man sollte es abkönnen. Ich würde jetzt keinen meiner Kater abgeben, wenn der auf einmal wegen dem Alter riecht. Das würde mir niemals in den Sinn kommen.

Bei der richtigen Pflege ist es ja auch so, dass Tiere für üblicherweise nicht riechen. Da muss man sich also eigentlich keine Sorgen machen. Wer jetzt den Heugeruch nicht mag, der sollte sich kein Pferd holen. Wer nicht damit leben kann, dass noch wer im Hause „pinkelt“ wie eine Katze, dann ist das Tier nicht richtig für denjenigen, aber das gehört zum Leben von Haustierbesitzern halt dazu, worüber wir uns kaum aufregen würden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Geruchsneutrale Tiere fallen mir spontan auch nicht ein, aber wenn jemand keinen Hund haben möchte, da einem der Geruch von "nassen Hund" nicht passt, dann finde ich das absolut legitim und auch normal. Ich kann auch verstehen, dass Menschen den Geruch von Nagetieren nicht mögen, soweit ich weiß riechen diese oft auch nach Heu und durch Urin unter anderem mal säuerlich und ein wenig stechend in der Nase.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^