Krankenfahrten mit Taxi - wie läuft das ab? Wer zahlt das?

vom 29.08.2021, 11:53 Uhr

Meine Schwiegermutter hat bald eine Untersuchung, die sie nicht bei ihrem üblichen Arzt machen kann, sondern bei der sie in ein Krankenhaus gehen muss, was ein bisschen weiter weg ist. Sie hat kein Auto zur Verfügung und fährt auch nicht. Daher hat sie den Vorschlag gemacht bekommen, dass man doch mit einem Taxi fahren kann, wenn es sich um eine Untersuchung handelt, die gemacht werden muss. Zahlt das dann die Krankenkasse? Was muss man dafür machen? Wird so etwas immer übernommen oder muss man da etwas zuzahlen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Soweit ich weiß, muss man das vorher von seinem Arzt, normalerweise dem Hausarzt, sich bescheinigen lassen, dass man die Taxifahrt tatsächlich braucht. Diese Bescheinigung wird dann bei der Krankenkasse eingereicht, von denen man dann die Genehmigung bekommt. Da kann man telefonisch erfragen, wie es am schnellsten geht.

Dann bestellt man das Taxi und gibt dabei gleich an, dass es eine Krankenfahrt wird und man die Genehmigung der Krankenkasse hat. Von dort wird einem dann weiter gesagt, wie das spezielle Taxiunternehmen es normalerweise macht. Bei meinem Nachbarn habe ich mitbekommen, dass auf der Bescheinigung vom Hausarzt vom Taxifahrer die Kilometer eingetragen werden. Er selbst musste dann noch zehn Euro bezahlen die er von seiner Krankenkasse wiederbekam, allerdings war er auch privat versichert.

Mein Vater hatte damals regelmäßige Krankenfahrten zur Dialyse. Er bekam am Ende des Monats eine Rechnung die er bei seiner Krankenkasse einreichen musste, nachdem mit Arzt und Krankenkasse geklärt war, dass die Fahrten von der Krankenkasse genehmigt worden war. Also am besten einmal beim Arzt, der Krankenkasse und dem Taxiunternehmen nachfragen, wie dort die speziellen Vorgangsweisen sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^