Habt ihr dieses Jahr ein richtiges Sommerfeeling?

vom 19.08.2021, 17:34 Uhr

Sonst habe ich im Sommer extrem gute Laune, bin viel draußen und genieße die Sonne. Gefühlt war es dieses Jahr vielleicht eine Woche mal schön, ansonsten stehen bei uns die Regenwolken am Himmel oder es regnet, es ist windig, alles nicht so schön wie sonst. Sah es bei euch besser aus? Vielleicht waren es auch mehr schöne Tage, aber rückblickend war das bisher noch kein schöner Sommer für mich. Deswegen habe ich auch nicht das passende Sommerfeeling, wie sonst immer. Dieses Jahr waren wir auch nicht mal schwimmen, weil es das Wetter nicht hergegeben hat.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr besseres Wetter gehabt und konntet ihr es bisher genießen oder geht es euch wie mir? Ich bin da schon etwas unglücklich darüber, aber man muss ja das Beste daraus machen und kann es eh nicht ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von den extremen Regenfällen mal abgesehen haben wir eigentlich einen ganz normalen deutschen Sommer. Diese extrem langen Hitzeperioden, an die wir uns in den letzten Jahren gewöhnt haben, sind für Zentraleuropa eigentlich nicht normal.

Trotzdem bin ich auch nicht sonderlich begeistert von diesem Sommerwetter und gerade weil im letzten Sommer einige Sachen Dank Corona nicht möglich waren hatte ich mich eigentlich besonders auf diesen Sommer gefreut. Jetzt hat die Gastronomie zwar wieder offen, man könnte wieder an den Strand gehen und es gibt wieder einige Veranstaltungen, aber vieles fällt sprichwörtlich ins Wasser.

Ich glaube nicht, dass eine Ecke von Deutschland dieses Jahr von dem Schmuddelwetter verschont geblieben ist. Ich wohne in der Region mit den meisten Sonnenstunden und es ist hier genauso nass wie überall sonst auch. Das einzige positive daran ist, dass der Garten toll aussieht und ich dafür null Aufwand betreiben musste. Ansonsten verwandelt er sich im Sommer immer in eine Steppenlandschaft, egal wie viel man gießt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich bin ja eher hitzeempfindlich, weswegen ich die heißen trockenen Sommer eher belastend als angenehm finde. Deswegen muss ich sagen, dass mir dieser Sommer bislang recht gut tut (abgesehen von den Flutkatastrophen natürlich). Eigentlich mag ich wechselhaftes, etwas weniger heißes Wetter ganz gern. Außerdem gefällt es mir, wenn die Natur grün und üppig aussieht. Alles in allem finde ich diesen Sommer für mich selbst bisher recht wohltuend, bezogen auf die Temperaturen und die Verteilung von Sonnen- und Wolkenstunden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Letzte Woche hatte ich richtiges Sommerfeeling. Ich war eine Woche auf einem Kurs der Volkshochschule am Starnberger See. Es war durchgehend sonnig, sodass wir (beziehungsweise die anderen, denn ich gehe nicht gerne ins Wasser) in den Pausen schwimmen konnten. Das Schulungszentrum hat einen direkten Zugang zum See. Abends konnten wir auf der Terrasse lange zusammensitzen und reden.

Aber auch das Wetter die Wochen davor war "schön"; schön in Anführungszeichen, weil ich es lieber kühler mag. Geregnet hat es abends. Mir war es fast zu heiß. Ich mag Sonne nicht so gerne. Aber ich kann immer schlecht sagen, wie das Wetter in der Vergangenheit war, wenn man mich fragt. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es ein schöner Sommer war. Die Wiese vor meiner Haustür war immer voll von spielenden Kindern und Sonnenbadenden. Abends gab es manchmal heftige Gewitter, was aber doch zum Sommer dazugehört.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist "Sommerfeeling" meistens gleichgesetzt mit leichter Niedergeschlagenheit, und da kann ich zu meiner Zufriedenheit feststellen, dass ich den besten Sommer seit Jahren hatte. Nichts gegen leichte, fließende Leinenkleider, Eiscafés, Biergarten und Badeseen, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich bin immer froh, wenn Mitte August allmählich ein Ende in Sicht ist. Mit dem Herbst komme ich viel besser zurecht.

Ich habe einfach nichts von Sonne und Hitze. Von "Sonnenbaden" kriegt man Hautkrebs, Essen gehen oder Kaffee trinken machen mir in der prallen Sonne auch weniger Spaß und in der Natur räumen dich die E-bikenden Rentner um oder du darfst am Badesee dir deinen Weg zwischen Müllhäufen und kreischenden Kindern ans Wasser bahnen. Und wenn ich daheim in der abgedunkelten Wohnung sitze, langweile ich mich und komme mir komisch vor, wieso ich bei 30 Grad nicht im Blümchenkleid irgendwo über die Wiese tolle. Von mir aus könnte es jedes Jahr dieses "Sommerfeeling" geben, aber da wird mir die Klimakrise wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Bei mir ist "Sommerfeeling" meistens gleichgesetzt mit leichter Niedergeschlagenheit, und da kann ich zu meiner Zufriedenheit feststellen, dass ich den besten Sommer seit Jahren hatte.

Ja, es geht mir genaugenommen auch so, dass ich an heißen Sommertagen kein besonders gutes Lebensgefühl habe. Die Hitze lähmt mich eher als dass sie mich beflügelt. Ich mag mich gar nicht im Freien aufhalten, aber in meiner abgedunkelten und trotzdem heißen Wohnung ist es auch nicht angenehm.

Freizeitaktivitäten, die mir normalerweise Freude machen (wie z.B. Wanderungen oder Ausstellungsbesuche) machen mir bei großer Hitze keinen Spaß bzw. sind zu anstrengend. Außerdem ist meine Haut im Lauf der Zeit sonnenempfindlich geworden, sodass ich mich mit langen Hosen und Kopfbedeckung ins Freie begebe, was aber andererseits die Hitzegefühle steigert.

Insofern ist für mich ein eher wechselhafter Sommer mit vielen kühleren Tagen deutlich angenehmer für mich. Wären nicht die zahlreichen Überflutungen und Sturmschäden gewesen, hätte ich mich über diesen Sommer wirklich freuen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^