Sportübertragungen aus moralischen Gründen boykottieren?

vom 08.08.2021, 19:10 Uhr

In den letzten Monaten ist in meinem Freundeskreis immer wieder ein Thema aufgetaucht, nämlich die schlimmen Machenschaften hinter vielen Sportarten. Sei es die Thematik der Fußball WM mit den Umständen, unter denen viele Arbeiter dort ihr Leben gelassen haben. Aber auch die Zustände bei Olympia sind teilweise so verworren und durch Korruption verfälscht, dass ich solche Sportübertragungen nicht mehr schauen möchte.

Wie steht ihr zu dieser Thematik? Boykottiert ihr die Sportübertragungen ebenfalls oder habt ihr da keinerlei Bedenken? Welche Gründe habt ihr für eure Entscheidung?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mir, dass es für "die da oben" absolut keinen Unterschied macht, ob ich mir Sonntag Nachmittag eine Stunde lang Leichtathletik anschaue oder mit meinem Vater, der sich zufällig dafür interessiert, mal ein Fußballspiel verfolge, auch wenn ich gerade so die Regeln verstanden habe. Da kommt es eher auf die Leute an, die die Stadien füllen, durch die Lande reisen und Fanartikel kaufen. Da rollt der Rubel. Und gerade Fußball ist schließlich auch politisch gewollt und gefördert, wenn man so will, was ja auch die Corona Regeln bewiesen haben. So wie die Gladiatorenspiele im alten Rom - hält die Plebs halbwegs unter Kontrolle.

Etliche Sportarten verfolge ich allerdings tatsächlich gar nicht mehr, und lasse sie nicht mal als Hintergrundrauschen beim Staubwischen laufen. Pferdesport gehört dazu, dass sieht ja fies aus, wie sie den Viechern die Nase auf der Brust fixieren, und kommt mir jetzt bitte nicht mit: Für das Pferd gibt es nichts Schöneres! Aber auch Menschenquälerei, wie ich sie beispielsweise bei den ganzen untergewichtigen Turnerinnen und Eiskunstläuferinnen sehe.

Ich bin sicher, dass die Mädchen das genauso "freiwillig" machen wie die Pferde, und dass es auch heute noch in vielen Ländern Trainingsmethoden gibt, die nichts weiter sind als Kindesmissbrauch. Da kann ich auch die Leistungen nicht mehr "bewundern", weil ich mir denke: Das Kind ist nie im Leben 16, und ich will nicht wissen, was sie sich anhören muss, weil sie beim dreifachen Trottel mit halber Schraube beim Landen gewackelt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^