Wofür benutzt ihr bei eurem Hund eine (Gitter)Box?

vom 05.08.2021, 14:03 Uhr

Mein Hund hat schon im Welpenalter gelernt in einer großen Box zu bleiben. Dabei haben wir sie für verschiedene Sachen genutzt - wenn er alleine war, dann ist er in der Box geblieben, damit er in der Wohnung nichts kaputt macht. Aber er hat die Box dann auch selbst gerne als Rückzugsort genutzt, wenn er Ruhe haben wollte, wenn zum Beispiel Besuch da war.

Bei der Box war von Anfang an klar, dass der Hund dort komplett in Ruhe gelassen wird - das heißt weder Streicheln, noch Reden oder ähnliches. Dementsprechend ist sie für ihn positiv belegt und er geht dort freiwillig rein. Dabei hat es am Anfang auch geholfen, dass er in der Box immer Snacks bekommen hat. Für das Autofahren sitzt er ebenfalls in einer Box im Kofferraum, was auch seiner eigenen Sicherheit dient, damit er im Falle eines Unfalls nicht quer durchs Auto fliegt und mich auch nicht beim Fahren ablenken kann.

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die Boxen bei sehr vielen Hundehaltern unbeliebt sind, weil sie der Meinung sind, dass sie unnötig wären. Ein Hund müsse auch so lernen zur Ruhe zu kommen und es würde ausreichen, wenn man den Hund auf dem Rücksitz anschnallt. Ob es platztechnisch möglich ist, zum Beispiel wegen kleiner Kinder, ist dabei vielen egal. Leute, die ihren Hund in einer Box halten, sind prinzipiell böse - egal, ob der Hund dort nur ein paar Minuten oder Stunde verbringt. Wer seinen Hund „einsperrt“ und in seinem Raum begrenzt, ist automatisch ein schlechter Mensch.

Wie denkt ihr darüber? Was sind eure Meinungen zum Thema Boxen für Hunde? Seid ihr allgemein dagegen, allgemein dafür oder der Meinung, dass es ganz von dem Hund und der jeweiligen Situation sowie der Zeitspanne abhängt, für die man die Box benutzt? Habt ihr für eure Hunde eine Box und wenn ja, wofür benutzt ihr sie? Mögen eure Hunde die Boxen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei unserem ersten Hund haben wir von Anfang an Boxentraining gemacht und das hat wunderbar geklappt. Er war sehr einfach stubenrein zu bekommen (dank der Box) und hat auch nur wenig kaputt gemacht. Die Box war sein Rückzugsort und er hat sich dort immer wohl gefühlt, bis er rausgewachsen ist. Unser Welpe mag die Box nicht so gerne, da trainieren wir noch. Aber er fühlt sich dort unsicher und dementsprechend möchte ich nichts erzwingen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^