Wie den perfekten Nacho Käse Dip zubereiten?

vom 05.08.2021, 18:33 Uhr

Auch wenn man aktuell nur selten ins Kino kommt, so liebe ich doch schon immer die Nachos mit dem perfekten Käsedip aus dem Kino. Leider ist das Ganze eine recht kostspielige Geschichte, weshalb ich schon seit einigen Jahren versuche, den Dip selber so zu kreieren, dass er an das Original herankommt und im Idealfall natürlich noch etwas besser schmeckt. Allerdings sind meine bisherigen Versuche immer gescheitert, weshalb ich noch auf der Suche nach dem einen Rezept bin.

Wie bereitet ihr den perfekten Nacho Käse Dip zu? Was ist eure besondere Zutat, um das Kino-Feeling direkt nach Hause zu holen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir die Käsedips im Kino und aus dem Supermarkt gar nicht so gut schmecken. In der Regel finde ich den Käsegeschmack dabei nicht ausgeprägt genug und empfinde sie einfach nur als ziemlich fettig. Daher habe ich mich auch noch nie an einem selbstgemachten Nacho-Käse-Dip versucht, da die meisten Rezepte doch irgendwo auf ein möglichst originalgetreues Abbild der klassischen Kino-Snacksoße abzielen.

Würde ich selber so einen Dip herstellen, ginge meine Tendenz am ehesten dazu, eine Art Käsefondue, vielleicht mit etwas mehr Würze in Form von Chili und Pfeffer, herzustellen und zu den Standard-Käsesorten noch etwas Cheddar für die Farbe zu geben. Aber beim Käsefondue empfinde ich den Grundgeschmack als viel intensiver und natürlicher, als das bei den Käsedips der Fall ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag den fertigen Käsedip überhaupt nicht, aber ich weiß, dass da kein normaler Käse drin ist sondern eine "Schmelzkäsezubereitung". Das sind glaube ich diese viereckigen Scheiben, die irgendwie nach Gummi aussehen und gerne auf Toast "Hawaii" gelegt werden. In einem Bericht habe ich mal gesehen, dass in diesem Dip außerdem ziemlich viel Wasser enthalten ist, das durch Stärke gebunden wird.

Mein Käsedip ist eigentlich ziemlich einfach. Ich erwärme Milch in einem Topf und lasse den klein geschnittenen Käse darin schmelzen. Und dann kommen eben die Gewürze dazu. Das ist wahrscheinlich auch das Geheimnis von dem fertigen Käsedip, dass die eine ganz spezielle Würzmischung haben. Ich nehme einfach Knoblauch- und Zwiebelpulver, dazu Chili und verschiedene Sorten Paprika.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^