Wie offen kommuniziert ihr mit dem Kindergarten?

vom 23.07.2021, 09:51 Uhr

Jeder, der ein Kind im Kindergarten hat, weiß dass man immer wieder im Gespräch mit den Erziehern steht. Das kann beim Bringen und Abholen geschehen, aber auch in Entwicklungsgesprächen. Ich habe gerade bei den Gesprächen zwischen Tür und Angel schon einige unterschiedliche Eltern erlebt und hatte den Eindruck, dass da nicht immer offen und ehrlich gesprochen wird. Da wird zum Beispiel eine Sache erzählt und dann im Gespräch mit anderen Eltern wird das dann ganz anders dargestellt.

Ich versuche immer ein offenes Gespräch mit den Erzieherinnen zu führen und gebe durchaus auch zu, wenn meine Kinder nachts mal wieder gespielt haben, statt zu schlafen oder einfach auch einen miese Laune Tag haben. Da muss man meiner Meinung nach ja nichts schön reden. Redet ihr immer nur über positive Dinge mit den Erziehern oder seid ihr offen im Gespräch? Gerade beim Entwicklungsgespräch muss man ja auch offen im Dialog stehen finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei meinen Kindern ist das schon länger her, dass sie im Kindergarten waren. Wie hatten eine sehr nette, ältere Kindergärtnerin, die drei eigene erwachsene Kinder hatte und früher auch Pflegekinder, und eine junge türkische Kinderpflegerin in der Gruppe. Beide auf ihre Art extrem nett. Wir waren eigentlich in dauerndem Kontakt. Meist eher Small Talk beim Abholen. An besondere Entwicklungsgespräche kann ich mich nicht erinnern. Geheimnisse hätten keinen Sinn gemacht. Die Erzieher bekommen doch mit, ob das Kind unausgeschlafen oder krank ist.

Mit der älteren Erzieherin hatte ich ziemliches Glück. Sie war sehr erfahren und hat Dinge nicht so dramatisiert, wie es anscheinend manche Erzieher tun. Einmal hat sie zu mir im Bezug zu meinem Ältesten gemeint, dass es doch die Hauptsache sei, dass er redet. Ich hatte sie gefragt, ob es normal sei, dass er bestimmte Buchstaben mit vier Jahren immer noch nicht kann. Andere hätten ihn vielleicht zum Logopäden geschickt. Sie hat die Kinder als Individuen gesehen mit ihren eigenen Entwicklungsgeschwindigkeiten und nicht stur nach irgendwelchen Tabellen. Man konnte ganz offen zu ihr sein und hatte immer ein gutes Gefühl dabei.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^