Was aus alten Büchern basteln?

vom 07.03.2021, 12:52 Uhr

Bücher kommen eigentlich nie aus der Mode. Doch braucht man auch nicht immer alte Bücher. Nun kann man sie wegwerfen, verkaufen oder auch verleihen. Diese Optionen kommen für manche aber nicht infrage. Wenn man kreativ ist, können sich auch andere Optionen erschließen, beispielsweise etwas aus den Büchern zu basteln oder sie einfach umzugestalten. Doch was kann man aus und mit alten Büchern basteln, was würde euch hier spontan einfallen? Was habt ihr selbst schonmal aus und mit alten Büchern gebastelt sowie kreiert? Können auch Kinder aus alten Büchern etwas Neues erstellen oder ist das eher Erwachsenen vorbehalten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Kinder könnte ich mir vorstellen, dass man beispielsweise die Bilder ausschneidet und dann daraus etwas macht oder das Buch zu einem Versteck für die Kinder macht, in das sie etwas hineinlegen können, in dem man eine Kammer schafft. Ansonsten kann man damit vielleicht auch ein Regal bauen oder ein kleines Schränkchen. Je nachdem wie warm die Leuchte wird, vielleicht auch eine Lampe. Gebaut habe ich selber nichts mit den Büchern. Meine habe ich gelesen und die der Kinder weitergegeben, wenn sie die nicht mehr gewollt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Freund hat einen kleinen Tisch aus Büchern gebaut und zwar aus dem Klassiker, der wahrscheinlich bei vielen Leuten inzwischen irgendwo verstaubt - einer Lexikonreihe. Sieht eher nach teurem Designerstück als nach DIY aus, weil die Bücher alle das gleiche Design haben.

Er hat die Bücher irgendwie miteinander verklebt aber auch zwei Löcher in den Bücherstapel gebohrt und darin dann jeweils einen Stab angebracht, der durch den kompletten Stapel geht und ihn so zusammen hält. Und oben drauf ist eine Tischplatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe letztens in einem Deko-Laden eine schöne Upcycling-Idee gesehen, wobei diese nicht zur Verwertung ganzer Bücher, sondern nur für einzelne Seiten geeignet ist. Ein Künstler hat aus antiken Büchern, die noch in altertümlichen Schriftarten gedruckt waren, einzelne Seiten herausgenommen, mit kleinen handgemalten Illustrationen in den Ecken oder an den Rändern versehen und das ganze dann auf schwarzen Tonkarton geklebt. So entstehen wirklich originelle und schöne Kunstwerke, die man einrahmen und dekorativ aufhängen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^