Unangenehm, alleine in der Mensa zu essen?

vom 08.11.2014, 20:49 Uhr

Bei mir im Studium ist es so, dass jeder sich seinen Stundenplan ganz individuell gestalten kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen exakt den gleichen Stundenplan haben, geht daher gegen Null und von daher habe ich nie dann Pause, wenn meine Freunde Pause haben. Stattdessen ist es so, dass wir an verschiedenen Tagen frei haben und während ich zur Uni gehe, haben meine Freunde schon aus oder umgekehrt. Eine gemeinsame Mittagspause ist daher gar nicht machbar, zumal ich auch nur extrem selten tatsächlich mittags Pause habe. Stattdessen ist es eher morgens oder abends der Fall.

Wenn ich dann jedoch mittags doch Pause habe, dann möchte ich nicht in der Mensa essen. In der Mensa ist es mittags immer schrecklich voll und es ist eine unheimlich lange Schlange da. Somit müsste ich mich dann zu fremden Leuten an den Tisch setzen oder andre Leute würden zu mir kommen. Das finde ich auch grundsätzlich nicht schlimm, wobei ich es einfach nicht mag, alleine zu essen. Mir macht das keinen Spaß und ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich bei einer Gruppe am Tisch sitze, die sich unterhält, während ich für mich alleine essen muss. Da fühle ich mich irgendwie ausgeschlossen.

Ich nehme mir daher lieber etwas von zu Hause zu essen mit, kaufe mir Backwaren in der Mensa oder hole mir etwas von der Pasta-Bar an der Uni. Da gibt es täglich leckere Nudelgerichte in einer praktischen To-Go-Box, so dass ich mich damit auch nach draußen oder irgendwo anders hinsetzen kann, wo nicht ganz so viel los ist. Das mag ich wesentlich lieber.

Ist es euch auch unangenehm, alleine in der Mensa zu essen? Verzichtet ihr lieber darauf, in der Mensa zu essen, wenn ihr allein seid oder macht es euch nichts aus, mit fremden Grüppchen an einem Tisch zu sitzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns in der Stadt sind die Menschen und im Besonderen auch die Studenten sehr nett und kommunikativ, weswegen man sich auch mal irgendwo dazu setzen kann und nicht irgendwo alleine sitzen muss. Man kommt sehr leicht ins Gespräch und so ist es auch nicht unangenehm alleine in die Mensa zu gehen, weil man eben immer irgendwo einen Tischnachbarn findet, mit dem man reden kann. Das machen eigentlich viele so, wobei es bei uns auch 2 Mensen gibt und auch andere Möglichkeiten und man eine schöne Auswahl hat und auch nicht zwingend da essen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich esse nicht alleine in der Mensa. Ich finde es sehr unangenehm alleine Essen zu gehen. Ich finde da macht es nicht viel unterschied ob ich jetzt allein in der Mensa oder im Restaurant esse. Da setze ich mich lieber mit einem Brot alleine in die Cafeteria oder draußen alleine hin. Das finde ich viel angenehmer. Ich kann dein Gefühl von sich alleine fühlen und ausgeschlossen fühlen durchaus nachvollziehen. Klar würde man sicher das ein oder andere Mal mit jemandem ins Gespräch kommen, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass dies nicht der Fall ist.

Zumal bei uns in der Mensa auch einfach das Essen nicht so gut ist, dass es sich dafür lohnt alleine Essen zu gehen. Auch finde ich es einfach wahnsinnig stressig in der Mensa essen zu gehen, da wir meistens nicht viel Zeit haben und die Mensa voll ist. Ich bin also allgemein bei uns kein Mensa Fan, was mein Interesse dort alleine zu essen natürlich auch nicht steigert.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war zwar nie an der Uni, aber die Mensen dort werden keinen großen Unterschied zu denen an der Schule darstellen. Auf das Essen dort habe ich auch nach einiger Zeit verzichtet, weil es einfach nicht geschmeckt hat und ich es als Geldverschwendung angesehen habe. Lieber habe ich mittags mein Brot gegessen und abends etwas Warmes von meiner Mutter bekommen. Das schmeckte besser und ist auf Dauer günstiger.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alleine in der Mensa oder in der Schulkantine essen konnte ich noch nie. Meistens waren wir eh zu mehreren Personen unterwegs, aber wenn ich mal alleine war, habe ich mir woanders mein Essen besorgt und es dann auch in einem anderen Pausenraum zu mir genommen. Ich finde es blöd, wenn man zwischen den anderen Schülern und Lehrern alleine sitzt und speisen muss, daher habe ich mir für solche Tage Alternativen gesucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne die von dir beschriebenen Probleme so selber nicht, weswegen meine Situation damals an der Uni wohl auch nicht ganz mit deiner vergleichbar war. Mein Studium war wenig individuell gestaltbar, sondern eher durchstrukturiert, und daher hatte man stets mit einer festen Kleingruppe Vorlesungen und Seminare, was gemeinsame Pausen ermöglicht hat.

Dass ich also überhaupt mal alleine essen gehen musste, beschränkte sich auf sehr wenige Ausnahmen. Zudem war unsere Mensa zwar mittags auch immer gut besucht, aber trotzdem so geräumig und auch mit mehreren kleineren Tischen ausgestattet, dass man sich mit seinem Tablett eigentlich problemlos alleine irgendwo niederlassen konnte.

Ob ich in der Mensa gegessen oder einfach in der Cafeteria etwas auf die Hand genommen habe, wenn ich ohne Begleitung war, hing daher primär vom Appetit und von der Stressigkeit und Terminfülle des Tages ab, weniger vom persönlichen Wohlgefühl. Da unser Campus sehr abgelegen war, stellten Bäcker, Imbisse und andere Geschäfte sowieso keine erreichbare Alternative dar, und um mir selber etwas zuhause zuzubereiten und mitzunehmen oder gar abends nochmal ausgiebig zu kochen, war ich am Ende eines langen Tages oft nicht mehr motiviert genug.

In aller Regel war das Mittagessen daher meine Hauptmahlzeit des Tages, die man in der Mensa nun mal bequem, günstig, schnell und ausreichend portioniert bekam. Auch, wenn es mal weniger lecker oder recht einsam war, habe ich deswegen nur selten darauf verzichtet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich stört es überhaupt nicht, allein essen zu gehen. Das bin ich gewöhnt, da ich häufig allein unterwegs bin und auch allein essen gehe. Genauso wenig stört es mich, wenn ich allein in einer Mensa oder Kantine essen gehe. Ich genieße einfach mein Essen und die Zeit, in der ich meinen eigenen Gedanken nachhängen kann. Zwar gehe ich zurzeit nicht in die Kantine, weil ich mittags nur eine Kleinigkeit esse (meine Hauptmahlzeit ist das Abendessen), aber wenn ich es täte, würde ich es auch gern alleine machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^