Gibt es bei Salz unterschiede?

vom 17.04.2008, 19:49 Uhr

Hallo zusammen,

mich interessiert mal was ihr über die verschiedenen Salzsorten denkt. Macht ihr besonderes Salz an euer Essen oder das ganz normale? Wir nehmen immer das mit Flourid. Ist es wichtig, wenn bestimmte Dinge drin sind.
Bin gespannt auf eure Antworten.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Verschiedene Salze haben verschiedene Eigenschaften. Manche schmecken kraeftiger, andere etwas milder.

Salz mit Fluorid ist denke ich ganz gut. Fluorid ist doch gut fuer die Zaehne, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir nehmen primär Salz mit Jod, weil es gut für die Schilddrüse ist. Eigentlich wird im Essen der Jodmangel durch Fisch aufgehoben, aber wir essen zu wenig Fisch und so ist es ganz gut, wenn wir unsere Speisen mit dem Jodsalz würzen, zusätzlich kaufe ich oft welches, wo dann auch noch Fluorid drin ist, obwohl wir auch Zahnpasta benutzen mit Fluorid, das wäre also nicht so wichtig für uns.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Geschmackliche Unterschiede, wurde ja schon hier angerissen Bestes Salz zum Kochen, gibt es nur zwischen normalen Küchensalz und Fleur de Sel, also der Salzblume. Und selbst darüber lässt sich streiten (unter Gourmets). Dort wurde auch schon diskutiert welches Salz jeder nimmt, was mich an: Suchfunktion benutzen! erinnert.

Die größten Unterschiede bestehen nur in der chemischen Zusammensetzung, die sich aber nur im Gehalt und Anteil verschiedener Inhaltsstoffe widerspiegelt - geschmacklich merkt man das kaum. Fleur de Sel hat beispielsweise einen hohen Anteil an Calcium und Magnesium Sulfat Anteilen gegenüber normalen Salzen welche den Geschmack in Grenzen bestimmen - mehr ist da nicht

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zu Weihnachten haben wir ein Glas Fleur de Sel geschenkt bekommen. Erstmal dachte ich auch, Salz ist doch Salz, aber nachdem ich es probiert habe muss ich sagen das ist wirklich ein Riesenunterschied. Im Vergleich zum normalen Salz hat Fleur de Sel einen viel feineren Geschmack und ist nicht so penetrant salzig, wenn man es so nennen will. Besonders lecker auf Tomate oder so, also wenn man es pur schmeckt, zum Kochen ist mir das Fleur de Sel (noch) zu schade.

Soweit ich weiss ist Meersalz ausserdem nicht so intensiv salzig wie normales Salz, d.h. da kann man wohl etwas mehr nehmen zum Wuerzen. Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man in Kochsendungen mal schaut, wieviel Salz manche Koeche ans Essen machen, und die nehmen dann zumeist Meersalz.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja wir verwenden meistens so eine Kräuter-Salz-Mischung zum Nachwürzen von Gerichten. Schmeckt wirklich gut und es schmeckt halt nicht nur nach Salz. Zum Kochen verwenden wir eigentlich immer das normale Salz, soviel ich halt weiß.

Denk schon, dass es wichtig ist, das bstimmte Inhaltsstoffe in Salzen drinn sind, hab aber noch nie wirklich drauf geachtet.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Wie im anderen Thread auch bereits an Ideen und Aussagen gesammelt, gibt es keine großen Unterschiede.

- Salz mit Jod
- Salz ohne Jod
- Meersalz
- Kräutersalz

Ich persönlich verwende das erste und das dritte, Rest habe ich nicht in Verwendung. Meersalz nehme ich direkt aus der Türkei mit, Jodsalz kaufe ich natürlich hier direkt im Laden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^