Ab welcher Temperatur wird es im Auto lebensbedrohlich?

vom 17.03.2021, 14:33 Uhr

Autofahrer sind entweder alleine oder öfters auch mit anderen Insassen im Straßenverkehr unterwegs. Während dessen kann es im Sommer außerhalb des Autos sehr heiß sein und das Gefährt dadurch auch schnell aufgeheizt werden. Die Hitze lässt nicht nur Einkäufe verderben, sondern kann auch für Autoinsassen schnell gefährlich werden. Ab welcher Innenraum Temperatur ist das der Fall und wie kann Abhilfe geschaffen werden, dass sich das Auto während der Fahrt von innen nicht so stark aufheizt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war schon in vielen Ländern mit dem Auto unterwegs, wo es tagsüber mal richtig schön heiß war. Aber eine wirklich lebensbedrohliche Situation habe ich dabei nie erlebt. Wenn der Innenraum sehr stark aufgeheizt war, dann habe ich eben erstmal das Auto durchgelüftet, bevor ich losgefahren bin. Und während der Fahrt, da habe ich eben die Fenster geöffnet oder die Klimaanlage rotieren lassen und noch nie Angst um mein Leben gehabt ...

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer und generell bei warmen Temperaturen heizt sich ein Auto im Innenraum sehr stark auf, vor allem wenn es nach einer Fahrt abgestellt wird. Das liegt daran, dass die Luft im Innenraum steht und sich durch die Sonneneinstrahlung durch die Scheiben sehr stark aufheizt. So kann es schon mal vorkommen, dass es bei 30 Grad Außentemperatur im Innenraum eines stehenden Autos bis zu 70 Grad warm werden kann. Deshalb sollte man im Sommer niemals Kinder oder Tiere im Auto lassen, auch wenn die Fester einen Spalt geöffnet sind. Auch Gegenstände sollten so verstaut werden, dass sie nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, eine Sonnenbrille auf dem Armaturenbrett kann schon mal schmelzen, wenn die Sonne länger drauf scheint.

Um zu verhindern dass sich der Innenraum stark aufheizt, sollte man schon während der Fahrt die Klimaanlage oder, falls keine vorhanden, die Lüftung laufen lassen damit die Luft zirkulieren und der Innenraum somit abkühlen kann. Beim Abstellen des Autos sollte man sich am besten einen schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung suchen und es schadet auch nicht die Scheiben zu bedecken, zum Beispiel mit einem reflektierenden Sonnenschutz.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^