Lüftersteuerung für GPU-Lüfter

vom 13.01.2011, 20:38 Uhr

Ich suche für meine Grafikkarte eine Software, die den aufgesetzten Lüfter genau steuern kann und je nach Temperatur automatisch drosselt oder beschleunigt. Auf der Homepage meines Grafikkartenherstellers Gigabyte habe ich leider nichts gefunden und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wonach ich schauen soll.

Welche Tools sind als automatische Lüftersteuerung empfehlenswert? Kann ich Tools dafür von jedem Grafikkartenherstellers nehmen oder bin ich an "meinen" Hersteller gebunden? Sind solche Software generell Freeware oder muss man für die guten einen Betrag ausgeben? Wie ihr seht, bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet, deswegen wäre es super, wenn mir jemand von euch helfen würde.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besitze 2 Fest-PCs und bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt einen GPU-Lüfter haben und habe auch noch nie bemerkt, dass die Grafikkarten heiß oder die Lüfter laut würden. Aber auf YouTube gibt es viele Tutorials dazu, wie und womit man Grafikkarten Lüfter selbst steuern oder auch manuell regeln kann. Da würde ich zuerst mal nachschauen, denn da kann man sich viel Input bei solchen Problematiken holen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^