Eine Oper im Kino ansehen etwas für euch?

vom 28.12.2015, 22:28 Uhr

Unser Kino in der Stadt hat von Zeit zu Zeit neue Angebote, um sich eben von den anderen Kinos abzuheben vermute ich mal. So war vor einiger Zeit eine Oper, die live ins Kino übertragen werden sollte, sodass man sich das eben hier im Kinosaal ansehen konnte, wenn man das wollte. Auch gibt es an Silvester so ein klassisches Konzert, das hier live übertragen wird, sodass man nicht weit weg fahren muss, wenn man das Konzert sehen möchte.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber für mich wäre das offen gesagt trotzdem nichts. Wenn ich schon eine Oper, ein Musical oder ein Konzert sehen wollen würde, würde ich es dann doch eher direkt vor Ort vorziehen wollen und würde da nicht in einem normalen Kino sitzen wollen und alles aus der Ferne beobachten wollen. Dann kann ich ja auch direkt zu Hause bleiben und auf eine Live-Übertragung warten finde ich. Käme es für euch in Frage, eine Live-Übertragung von einem Konzert oder einer Oper im Kino zu verfolgen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich käme die "Live-Oper" definitiv nicht in Frage. Im Kino würde man meiner Meinung nach das Feeling gar nicht mitbekommen. Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Filmen und Opern. Ein Film ist für die Leinwand gemacht, das erkennt man schon am Schnitt und an den verschiedenen Szenen. Eine Oper ist eben wie ein Theaterstück, das wirkt auch real am besten.

Benutzeravatar

» Skadi » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,72 »


Ich habe so eine Veranstaltung noch nicht in einem Kino gesehen und kann es mir auch nicht recht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es etwas anderes, als wenn man sich eine Oper oder ein Konzert im heimischen Wohnzimmer ansieht, aber es ist eben bestimmt auch nicht das gleiche, als wenn man es sich live ansehen würde. Und wenn ich wirkliches Interesse an so einer Veranstaltung hätte, dann würde ich auch zu dem Ort fahren, wo ich es mir direkt live ansehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde auch kein Kino in einer Oper anschauen. Für mich gehört eine Oper in eine Oper und Kino schauen ins Kino, so denke ich darüber. Hingegen würde ich mir aber um das einfach mal auszuprobieren auch mal eine Oper in einer Oper anschauen, ich will mir darüber kein Urteil erlauben, einfach deswegen weil ich noch nie in einer Oper war.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Kombination Oper und Kino eher nicht so sinnvoll. Wenn man in die Oper geht, dann ist das ja nicht nur um das alles zu sehen, sondern man nimmt auch den Gesang, die Interaktion und die Stimmung ganz anders wahr als im Kino. Im Kino ist es meiner Meinung nach eher leger und passt für mich daher auch nicht zur Oper, außerdem spricht man da ganz andere Leute an, denn ich glaube nicht, dass der typische Operngänger seine Oper gerne im Kino ansehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir vor einigen Jahren mal den Tristan von Wagner im Kino angeschaut (Live aus Bayreuth). Ich fand es eigentlich sehr schön, weil ich mich voll und ganz auf die Musik und die Inszenierung konzentrieren konnte, ohne allzu sehr auf korrektes Theaterverhalten achten zu müssen. Außerdem hatte man als Zuschauer den Vorteil, dass die Kameraführung es möglich gemacht hat, die Sänger aus nächster Nähe zu erleben, während man im Theater von den meisten Plätzen aus die Aufführung ja aus der Distanz erleben würde.

Alles in allem fand ich es ein schönes Erlebnis, und ich würde es gern mal wieder machen, wenn die Lockdowns es ermöglichen würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^