Covid-19-Kontaktprotokoll auf dem Smartphone

vom 27.05.2020, 14:41 Uhr

Seit dem neuesten iOS Update ist auf meinem iPhone i den Einstellungen ein sogenanntes Covid-19-Kontaktprotokoll hinterlegt. Derzeit ist es noch deaktiviert (wird zumindest so angezeigt), weil es noch keine wirkliche App für diese Funktion gibt. Aber selbst, wenn es diese App gäbe, wie funktioniert die denn dann? :think:

Wie wollen denn die Smartphones sich untereinander abgleichen, wer und wann mal in Kontakt mit einer Covid-19 infizierten Person mal in näherem Kontakt war? Habt ihr diese Funktion auf eurem Smartphone mittlerweile auch schon vorinstalliert und werdet ihr die App dazu auch installieren und das Kontaktprotokoll aktivieren?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ganze funktioniert über Bluetooth. Diese Funktion dient ja zum Austausch mit Geräten in unmittelbarer Nähe und ist deshalb wesentlich genauer als zum Beispiel ein Tracking der GPS Daten. Und soweit ich weiß spielt die Zeit auch eine Rolle. Der Typ, der im Zug hinter dir sitzt wird dann als Kontakt registriert, der Typ, der beim Aussteigen schnell an deinem Sitz vorbei geht, aber nicht.

Das größte Problem sehe ich ja im Akkuverbrauch. Das ist beim Einkaufen kein großes Problem, aber wenn man stundenlang im Zug unterwegs ist und sein Smartphone während der Zeit auch noch aktiv nutzt ist eine Powerbank im Gepäck sicher eine sehr gute Idee.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir die App holen werden. Bisher gab es eigentlich keinen Moment, in dem ich mir gedacht habe, dass eine App nützlich sein könnte. Meine Kontakte zu fremden Menschen gestalten sich gerade extrem übersichtlich und für Freunde und Verwandte braucht man ja keine App. Die würden anrufen wenn sie infiziert wären.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese App ist ja nun schon lange auf vielen Smartphones. Sie funktioniert so, dass du eben eine Auskunft bekommst, wenn du längeren oder kurzen Kontakt zu einer Person hattest, die Corona hat benachrichtigt wirst. Wenn du da alles auf Grün hast, dann ist alles in Ordnung und sonst steht eben da, wie dein Kontakt war.

Dann musst du eben überlegen, was du machst. Ich hatte bisher nur Grün, deswegen weiß ich nicht, ob man dann einen Test machen muss oder erst Symptome abwarten muss. Sie soll dir nur Auskunft geben. Natürlich läuft das im Hintergrund und agiert mit den Leuten, die die App auch haben in deiner Umgebung. Sicher dürfte sie aber sein, da da ja sehr darauf geachtet wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^