Schämt ihr euch für alte Tagebucheinträge?

vom 04.06.2015, 00:03 Uhr

Ich habe früher häufiger Tagebuch geschrieben, vor allem in der Grundschule und in den ersten Jahren der weiterführenden Schule. Wenn ich die Einträge heute lese, muss ich immer schmunzeln, vor allem wenn ich meine Einträge über alte Schwärme lese. Das ist mir schon ein wenig peinlich, in welche Situationen ich mich hineingesteigert habe und was ich alles als Indiz für Zuneigung genommen habe. Wenn ich anderen meine Einträge zeigen würde, würde ich mich wahrscheinlich auch dafür schämen, da sie nicht besonders geistreich sind.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr ebenfalls verlegen, wenn es um eure Tagebucheinträge geht und ihr schämt euch sogar ein bisschen dafür? Oder habt ihr kein Problem mit den Einträgen? Falls ihr euch dafür schämt, was genau stört euch an den Einträgen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über die jugendlichen Tagebucheinträge kann ich heute noch teilweise lachen. Aber die aktuelleren Einträge nehme ich offen gesagt schon ziemlich ernst, sie sind aber auch nicht mehr so kindisch und naiv geschrieben, sondern spiegeln meine Gefühlswelt mittlerweile sehr genau wieder.

In meinen älteren Tagebüchern habe ich teilweise auch bunte Kritzeleien, Sticker oder jugendliche Gedichte untergebracht. Das sieht schon recht chaotisch aus und wirkt etwas unbeholfen. Man könnte sich dafür schämen, aber eigentlich war jeder von uns mal jung und naiv, so dass ich mir zwar ein Schmunzeln nicht verkneifen kann, mich aber nicht unbedingt schämen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Persönlich finde ich meine alten Tagebucheinträge wirklich ziemlich witzig, schließlich waren alle Einträge ziemlich kindisch geschrieben und oftmals standen die komischsten Sachen drin welche ich mal erlebt und gesehen habe. An das Meiste kann ich mich nicht einmal mehr erinnern.

Zudem waren die meisten Einträge zudem mit Stickern beklebt, und manchmal habe ich das Geschehen dann auch mit einer kleinen Zeichnung verziert. Dies sah dann immer schön bunt aus.

Ich schäme mich für meine alten Tagebucheinträge keinesfalls, da ich selber darüber schmunzeln muss. Allerdings würde ich das jetzt nicht jedem unter die Nase reiben, dass wäre mir doch wohl etwas peinlich gewesen. :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit ein altes Tagebuch aus der zweiten Klasse von mir gefunden, wo ich sehr viele rote Einträge hatte. Peinlich war mir das nicht, als Erwachsener frage ich mich trotzdem, was einem damals dazu bewegt hat, dass solche Einträge zustande gekommen sind. Heute würde man vieles anders machen aber damals war man ja auch noch ein Kind und nicht wirklich mündig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^