Wie kann man ein Bewerbungsfoto kreativ gestalten?

vom 08.02.2014, 23:46 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, möchte sich eine Freundin von mir beruflich umorientieren und bewirbt sich demnach derzeit gerade bei diversen Firmen. Sie möchte durch ein kreatives Bewerbungsfoto auffallen. Das Foto soll nicht lächerlich oder so wirken, sondern eben durchaus bewusst für die Bewerbung eingesetzt. Allerdings hat sie noch keine konkreten Vorstellungen.

Ich habe einmal von einem Bewerbungsfoto gelesen, wo sich jemand direkt vor dem Firmenschild fotografieren ließ. Angeblich soll das durchaus gut angekommen sein, eben weil es speziell für die Firma gemacht wurde und definitiv keine Massenaussendung war. Ich halte die Idee an sich auch nicht einmal für schlecht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es so nicht gemacht hätte. Welche Ideen habt ihr?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eben Bilder macht, die dem Job entsprechen könnten. Also beispielsweise für einen Bürojob kann man ein nettes Bild am Schreibtisch machen. Ansonsten würde ich auch mit den Bildern ein bisschen ausdrücken, wie ich so drauf bin. Bewirbt man sich zum Beispiel für die Arbeit mit Kindern kann man ja beispielsweise ein Bild machen, bei dem man sich wie ein Clown schminkt und eines bei dem man beispielsweise ein Kind neben sich hat. Es kommt eben immer auf die Arbeit an und wie die Leute im Betrieb so drauf sind. Ein guter Anhaltspunkt ist sicherlich die Homepage der Firma.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich es schon auffallend genug, wenn der Hintergrund des Bewerbungsfotos nicht unbedingt schwarz, grau, weiß oder blau ist, sondern deine Freundin kann doch auch Mut zur Farbe zeigen, so fällt ihr Bild auf jeden Fall auf und vielleicht wird ihre Individualität auch wertgeschätzt. Ich habe ein wenig bei Google geschaut und habe nicht so viel nach meinen Vorstellungen gefunden, aber das erste Foto auf der linken Seite sieht meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus. Es fällt auf, jedoch wirkt es meiner Meinung nach trotzdem seriös. Vielleicht wäre das ja auch ein Versuch wert?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Am besten keine Urlaubsbilder als Bewerbungsfoto nehmen, auch nichts selbst gemaltes, sondern ein authentisches Foto, wo man vielleicht auch ein wenig lächelt, nicht gerade im Delirium drauf ist und was einen so zeigt wie man ist...auf Drogen. :lol: Nee mal wirklich im Ernst, es kann auch ein Passfoto sein, wo man einfach ein schönes Muster drum herummalt oder einen ausgefallenen Rahmen. Ansonsten nicht zu viel rumkünsteln. Sei einfach natürlich und verstelle dich nicht, auch nicht auf Bewerbungsfotos.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^