Wer hat bei euch den größeren Einfluss auf das Interieur?

vom 07.04.2013, 16:32 Uhr

Die Wohnungseinrichtung ist für die meisten Menschen sehr wichtig, denn man möchte sich ja in seinen vier Wänden wohlfühlen. Jeder hat seinen eigenen Stil und Geschmack. Manche Menschen mögen lieber kräftige Farben, andere haben es lieber dezent. Manche mögen Landhauslook, andere den minimalistischen Style, andere wiederum lieben alte Eichenschrankwände.

Ich habe das Glück, dass mein Mann einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Das vermute ich zumindest, denn er mischt sich in die Art der Einrichtung überhaupt nicht ein. In den allermeisten Fällen entscheide ich, welche neuen Möbel wir uns kaufen. Ein einziges Mal hat er ein Veto eingelegt, als ich ein Futonbett kaufen wollte. Das war ihm zu niedrig. Ich habe mich dann gefügt, weil ich sonst das Sagen habe.

Wie ist das bei euch? Wer hat bei euch den größeren Einfluss auf die Inneneinrichtung? Ist es die Frau oder der Mann? Habt ihr vielleicht sogar denselben Geschmack, sodass mal der eine und mal der andere entscheiden kann, und es nie zu Streitereien kommt? Oder habt ihr es vielleicht sogar so geregelt, dass der eine fürs Wohnzimmer und der andere fürs Schlafzimmer zuständig ist? (was ich mir allerdings schwierig vorstelle)

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Wer hat bei euch den größeren Einfluss auf die Inneneinrichtung? Ist es die Frau oder der Mann? Habt ihr vielleicht sogar denselben Geschmack, sodass mal der eine und mal der andere entscheiden kann, und es nie zu Streitereien kommt? Oder habt ihr es vielleicht sogar so geregelt, dass der eine fürs Wohnzimmer und der andere fürs Schlafzimmer zuständig ist? (was ich mir allerdings schwierig vorstelle)

Bei mir und meinem Mann ist es zum Glück auch so, das wir so ziemlich den gleichen Geschmack habe und uns somit auch bei der Einrichtung nicht großartig in die Quere kommen. Da jeder von uns im Haus noch ein eigenes Zimmer für sich hat, ist es auch gut. Wenn unsere Geschmäcker dann mal ganz extrem auseinander gehen sollten, würde es einfach ins eigene Zimmer gestellt werden.

Persönlich stelle ich es mir auch recht schwierig vor, wenn man mit dem Partner gar nicht auf einen Nenner kommt, was die Einrichtung betrifft, denn schließlich sollen sich ja alle Mitbewohner wohl fühlen und nicht nur einer. Da sollte man schon so auf einen Nenner kommen, das zumindest alle Beteiligten damit leben können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, wer da bei uns den größeren Einfluss hat. Bei manchen Sachen habe eindeutig ich die Oberhand, wenn es zum Beispiel um die Wandgestaltung geht und die Farbgestaltung. Aber bei anderen Sachen, wie bestimmten Möbeln und Technik, hat mein Partner die Oberhand. Bei den meisten Möbeln sprechen wir uns schon ab und finden Kompromisse, aber bei Dingen, die nur er verwenden würde, sehe ich eine Kompromissfindung nicht zwingend als notwendig an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte definitiv immer die größte Einflussnahme, aber nicht deswegen, weil ich die anderen nicht berücksichtigt hätte, sondern sie waren einfach nicht sehr an der Inneneinrichtung interessiert und haben es hingenommen, so wie ich es gemacht habe. Mein Mann hat sich nur einmal einen besonders schönen alten Schreibtisch für sein Arbeitszimmer gekauft, den er auf einem Antikmarkt gefunden hat. Soweit ich mich erinnere, war das aber die einzige Anschaffung, die er alleine entschieden hat.

Ich fand das ganz gut, mich hätte es nämlich gestört, wenn mein Mann einen ganz anderen Geschmack gehabt hätte als ich und sich schwierige Diskussionen ergeben hätten. Letztendlich hätte es dann zu einem Kompromiss geführt, der vielleicht uns beiden nicht gefallen hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^