Wohnung vor Urlaubsreise aufräumen, obwohl niemand da?

vom 06.07.2018, 10:28 Uhr

Für mich gehört es immer dazu, die ganze Wohnung aufzuräumen und zu putzen, bevor es für mich in den Urlaub geht oder wenn ich auch nur einige Tage am Stück nicht da bin. Ich wasche die Wäsche, gehe mit dem Staubsauger durch und schaue, dass auch sonst alles ordentlich ist. Ich würde mich nicht wohl fühlen, nach Hause zu kommen und zu bemerken, dass alles unordentlich ist, auch wenn niemand anderes in der Zwischenzeit zu mir nach Hause kommt und die Wohnung so lange quasi unbewohnt ist.

Mein Mitbewohner sieht das anders. Er würde nie auf die Idee kommen, direkt vor dem Urlaub Wäsche zu waschen. Er meinte, dass sich das gar nicht lohnt, da er nach dem Urlaub ohnehin direkt Wäsche waschen muss, so dass er alles auf einmal machen kann. Und da durch das Auspacken des Koffers dann ohnehin Chaos entsteht, macht er generell lieber alles beim Auspacken selbst. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich gehört es dazu, alles vor einer Urlaubsreise aufzuräumen. Ich fühle mich dann einfach besser. Bei uns werden dann verderbliche Vorräte aufgebraucht, der Kühlschrank und Gefrierschrank abgetaut und der Inhalt entsprechend verwertet. Dann werden Kühlschrank und Gefrierschrank gründlich gereinigt. Nicht zu vergessen, dass alles sofern sauber gemacht wird, dass nirgendwo auch nur ein winziges Krümelchen vorzufinden ist. Die Wäsche wird dann auch gewaschen.

Ich habe einfach keine Lust, dass dann irgendetwas verschimmelt oder vergammelt und ich dann nach Hause komme und im Prinzip eine Insektenplage zu Hause habe. Daher bin ich da sehr gründlich und will den Viechern keine Nahrungsgrundlage liefern. Dass der Müll dann auch raus gebracht wird, ist selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich räume meine Wohnung vor einem Urlaub immer auf und putze auch. Nicht nur, weil jemand zum Blumengießen in die Wohnung kommt und keinen schlechten Eindruck bekommen soll, sondern auch, weil ich es nicht mag, nach einem Urlaub in eine unaufgeräumte Wohnung zurückzukommen. Nach einer eventuell langen Rückfahrt ist man doch meistens eh geschafft und dann möchte ich wenigsten zu Hause das Gefühl haben, die nächste Zeit nichts mehr tun zu müssen. Es fällt ja eh Arbeit an mit Koffer ausräumen und Wäsche waschen.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Freund, der in einem Studentenwohnheim gewohnt hat. Er hat doch tatsächlich vor einem Urlaub einen Topf mit Resten Spaghetti und Soße stehe lassen und sich dann mach zwei Wochen gewundert, dass alles verschimmelt war. Nicht nur Schimmel kann sich ansetzen, sondern je nachdem, wo man wohnt, können auch diverse Insekten durch Krümel oder Zuckerreste auf dem Boden angezogen werden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde das prinzipiell immer so machen. Wenn ich aus dem Urlaub kommen würde, dann hab ich keine Lust noch mehr aufzuräumen und das Chaos zu beseitigen. Es entsteht beim Auspacken ja auch wieder ein Chaos, zwei sind einer zu viel. :lol: Man muss ja nicht gleich die Wohnung vor dem Urlaub wienern, aber eine gewisse Grundordnung wäre mir selbst schon wichtig. Es kann sonst schon während des Urlaubs sein, speziell an den letzten Tagen, dass man sich an das bevor stehende Chaos von vor der Abfahrt erinnert und das einen die Laune vermiest, von daher lieber erst die Arbeit zu Hause und dann das Vergnügen in der Ferne.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich persönlich würde es gar nicht so anfechten, wenn ich nach dem Urlaub nach Hause käme und die Wohnung wäre nicht aufgeräumt. Also theoretisch. Das allein würde mir den Urlaub nicht vermiesen und ich würde mich auch nicht unter Druck sehen, sofort alles wegräumen und putzen zu müssen.

In der Realität gibt es aber andere Gründe, warum ich es nicht könnte. Zum einen wäre es so ein bisschen das Gefühl, auf der Flucht zu sein und überstürzt abzureisen. Die Vorstellung, dass noch schmutzige Wäsche im Korb ist, das Bett nicht gemacht und am Ende Geschirr in der Spüle steht, würde bei mir ein unrundes Gefühl verursachen. Ohne wirklich den Finger drauflegen zu können, würde sich das falsch anfühlen, von einigen hygienischen Aspekten mal ganz abgesehen.

Und dann kommt ja noch die Peinlichkeit hinzu, dass andere das eigene Chaos sehen werden, das möchte man auch niemandem zumuten, der vielleicht wegen der Tiere oder Pflanzen die Wohnung betreten muss. Zu guter Letzt würde ich wahrscheinlich unterwegs die ganze Zeit denken, dass es einen Notfall in der Wohnung gibt und der Hausmeister oder die Handwerker die Räumlichkeiten betreten müssten und dann Unordnung ohne Bewohner vorfänden. Das wäre mir schon ehrlich gesagt etwas unangenehm.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^