Welche Themen werden in Social Media oft geblockt?

vom 01.03.2021, 22:49 Uhr

Mir kommt es so vor als würden gerade scherzhafte Bemerkungen, in denen es darum geht, etwas kaputt zu machen, in Sozialen Medien schnell geblockt werden auch wenn es offensichtlich ist, dass man das nur aus Spaß geschrieben hat und kein Aufruf zum Vandalismus gemeint ist.

Beispielsweise wurde ich geblockt, weil ich unter eine Nachricht etwas derartiges geschrieben hatte. In der Gemeinde wurde eine Straße, die vorher für die normalen Autodurchfahrten zugelassen war, verengt. Inzwischen können da nur noch Fahrräder entlangfahren. Die Verengung geschah durch eine Arzt Zaun, der da als Absperrung angebracht wurde.

Es sah wohl keiner einen Sinn darin und viele haben sich darüber aufgeregt, weil man dann zu einem Ortsteil nur noch schlecht per Auto komme oder eben einen längeren Umweg fahren muss. Ich habe darunter geschrieben, man könne doch den Zaun absägen, wenn man den wieder loswerden will und dann wurde ich geblockt.

Das wundert mich schon, weil andere schreiben auf Facebook verbale Beleidigungen oder rassistische Aussagen, was ich nie tun würde, aber das wird dann nicht blockiert. Das finde ich viel schlimmer als so eine spaßige Aussage, dass man einen Zaun umsägen kann.

Misst Facebook da mit zweierlei Maß? Das eine wird als Aufruf zum Vandalismus interpretiert, aber beleidigende Aussagen werden einfach stehen gelassen. Was denken sich die Sozialen Medien dabei? Warum wird das eine so hart geahndet und das andere nicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.03.2021, 00:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man kann ja glaube ich, wobei ich ewig nicht mehr bei Facebook war, auch Kommentare melden. Vielleicht hat dich irgendwer gemeldet und das eben für nicht gut befunden. Du hast damit auch, wenn man es streng nimmt, zu einer Straftat aufgerufen, da du die Leute zu einer Sachbeschädigung animiert hast, auch wenn es nur ein Spaß war.

Ich sehe es aber auch so, dass oft einfach nur die falschen Dinge geblockt werden, aber wohl auch, weil es da einfach sehr viel zu tun gibt und jeder jeden fertigmachen will und damit meldet. Da kommt man bestimmt nicht mehr gut hinterher und natürlich sollte es so nicht sein, aber dann werden vielleicht die falschen Kommentare gelöscht. Du kannst ja beim nächsten Mal vielleicht ein Lachsmiley verwenden, damit deine Absicht deutlicher wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^