Übertakten bei Hyperthreading gefährlicher?

vom 22.05.2011, 23:14 Uhr

Ich habe mich ein wenig mit dem Übertakten der neuen "Sandy Bridge"-Prozessoren von Intel beschäftigt, da ich selber mit dem Intel Core i5-2500K eine solche besitze. In einem Guide, der alles, was man zum Übertakten dieser Plattform wissen muss, zusammenfasst, stand als Zusatznotiz, dass man beim Testen der Übertaktung unbedingt die Hyperthreading-Funktion ausschalten sollte. Daraus entnehme ich, dass das Übertakten bei angeschaltetem Hyperthreading für die CPU nicht sonderlich gut sein sollte, stimmt dies?

Ich besitze zwar keine Modell mit Hyperthreading, dennoch interessiert mich das Thema sehr, denn bisher habe ich von einer solchen Einschränkung noch nichts wahrgenommen. Wisst ihr etwas mehr darüber oder habt sogar schon eigene Erfahrungen mit dem Übertakten einer Hyperthreading-fähigen CPU gesammelt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das würde ich nicht machen. Ein Kumpel von mir hat durch das Übertakten schonmal sein PC "zerschossen" weil andere Komponenten am Ende total überlastet waren und auf einmal in Konflikt mit der Übertaktung standen. Es ist so, als wenn du in einen Wartburg einen Porschemotor einbaust und anschließend immer nur Vollgas fährst. Irgendwann machen andere alte Teile da nicht mehr mit. :wall:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^