Kein überkochendes Wasser mehr!

vom 15.04.2008, 20:44 Uhr

Kennt ihr das auch? Ihr kocht, wisst das die Nudeln noch etwa 10 Minuten braucht und setzt euch so lange noch auf die Couch um etwas im Fernseher zu betrachten. Auf einmal kommt aus der Küche ein komisches Geräusch, ihr springt auf und lauft in die Küche und da ist es auch schon passiert, das Wasser ist übergekocht und die ganze Herdplatte ist voller Wasser.

Man kann es nicht gleich weg wischen und somit kocht alles noch schön ein. Dies kann man mit einem ganz einfachen Trick verhindern. Wenn ihr beim nächsten mal ein Kochlöffel auf den Kochtopf legt, dann kocht das Wasser nicht mehr über. Es steigt war bis zum Kochlöffel an, jedoch geht nichts mehr über den Rand. Ich selbst lege immer einen Holzkochlöffel auf den Kochtopf, ob es mit Plastikkochlöffeln funktioniert weis ich leider nicht, da ich keine solchen besitze.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »



Ich mache immer einen Schuss Öl ins kochende Nudelwasser, damit entsteht überhaupt kein Schaum mehr oben auf dem Wasser und es kocht auch nicht über. Das mache ich schon seit ich denken kann und es hat bisher immer funktioniert.

Wie bist Du denn auf die Idee mit dem Holzlöffel gekommen? Hast Du ihn ausversehen mal darauf liegen lassen und es dann gemerkt?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diesen Tipp vor Jahren mal von meiner Oma bekommen und beherzige es seitdem. Mit Plastiklöffeln soll es angeblich nicht funktionieren, warum weiß ich leider selbst nicht, aber da ich wie gesagt auch selbst keinen besitze konnte ich es auch nie ausprobieren...

Habe auch letztens im Fernsehen gesehen, das man das Salz erst in das kochende Wasser geben soll, und nicht ins kalte Wasser und das Öl überhaupt nicht ins Wasser gehört, sondern man die Nudeln nach dem Kochen einfach nur in Butter oder Olivenöl kurz schwenkt. Die Italiener würden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf bei unseren Kochgewohnheiten zusammenschlagen.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »



Qn hat geschrieben:also ich mache immer einen Schuss Öl ins kochende Nudelwasser

Also nie Öl ins Nudelwasser, da die Nudeln dann eine Soße schlechter aufnehmen. Die perlt dann an den Nudeln ab, da diese bereits etwas Öl aufgenommen haben.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »



Mir stellt sich dieses Problem erst gar nicht, weil ich mein Wasser im immer Wasserkocher koche. Das geht viel schneller und ist auch stromsparender. Und wenn das Wasser kocht schaltet sich der Wasserkocher automatisch aus. Dann das Wasser einfach in einen Topf schütten und Nudeln rein. Mir läuft eher immer die Milch über, wenn ich sie koche, aber da werde ich jetzt mal den Tipp mit dem Kochlöffel ausprobieren.

» pink_chocolate » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,44 »


Also ich kenne das nur mit einem großen Küchenmesser. Wenn das Wasser kurz davor ist überzukochen, einfach ein großes Messer nehmen und mit der Klinge ins Wasser tauchen. Da das Messer kalt ist, kühlt es ein bisschen die Temperatur im Wasser und verhindert das es überkocht. Wenn man dann die Temperatur am Herd wieder etwas runterdreht, kann man das Messer nach 2 Minuten wieder rausnehmen.

Das ganze klappt auch gut mit Löffeln, aber es ist wichtig das sie aus Metall sind und eine große Oberfläche haben.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lege auch immer einen Holzkochlöffel auf den Topf und den Deckel drauf. Grund dafür ist aber eher, dass ich es mitbekomme wenn das Wasser überkocht. Da es bei mir auch immer mal wieder auf diese Art und Weise überkocht, würde ich es nicht einmal als sicheren Tipp sehen.

Deswegen schalte ich das kalte Nudelwasser inzwischen auf die höchste Stufe und kurz bevor es am Kochen ist, drehe ich es um die hälfte zurück. Sobald ich die Nudeln reingehe, hab ich nur noch 1/3 der Schaltung stehen und seither kocht auch nichts mehr übrig.

Soll heißen bei einem Elektroherd mit 6 Stufen, ganz zum Anfang auf volle Kanne, kurz vorm Kochen des Wassers auf 3 zurück schalten und nachdem Nudeln reingeben auf 2 und so kochen lassen. Dann schalte ich den Herd 2 Minuten aus, bevor die Nudeln fertig sind und tue den Deckel komplett drauf. Seither spare ich mir das ganze schrubben vom Herd nach dem Nudel kochen. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich Wasser aufsetze um Nudeln oder Reis zu kochen bleibe ich dabei und achte darauf wann es anfängt zu sprudeln. Sobald das Wasser kocht drehe ich die Leistung auf 50% zurück und 2-3 Minuten bevor die Nudeln fertig sind stelle ich den Ofen aus und benutze einen Deckel. Das verhindert nicht nur das Überkochen sondern spart auch noch Strom. Ich bleibe aber immer in der Nähe des Herdes, falls mal doch noch etwas schief gehen sollte.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich auch immer Öl ins Wasser gegossen, wenn ich gesehen habe daß das Wasser gleich überkocht. Hat mir meine Mutter so gelernt. Aber das ist ein Fehler bei Nudeln. Die Nudeln nehmen dann die Soße nicht mehr so gut auf. Bei Kartoffeln kann man es eventuell machen. Aber ich achte nun auch darauf, daß der Topf groß genug ist. Mit dem Inhalt sollte die Füllung nicht höher als 3/4 vom Topf betragen. Wenn es kocht, dann lieber zurückschalten. Aber noch wichtiger finde ich die Sache mit den ausreichend großen Töpfen. Wenn ich so einen Mini-Topf nehme, dann kocht es bei mir auch total schnell über. Da kann man einen Deckel drauf machen, daß hilft einem aber auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den selben Tipp habe ich von meinen Großeltern bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie es dazu kommt. Wasser erhitze ich auch zuvor im Wasserkocher, bis auf 100 Grad, danach ab in den Topf, Nudeln rein und es dauert nur mehr wenige Minuten. Da ich parallel zu den Nudeln die Sauce dazu vorbereite, die Zutaten schneide und vieles mehr, muss ich soundso in der Küche bleiben, muss aber dadurch nicht immer in Richtung Topf schauen. Öl ins Kochwasser würde ich auch auf keinen Fall reintun, da die Saugfähigkeit der Nudeln dadurch befriedigt werden, somit bleibt die Sauce nur mehr als unvermischbare Zutat auf dem Teller liegen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^