Gerne salzhaltig essen - lebt man ungesund?

vom 02.12.2014, 11:17 Uhr

Wie viel Salz ist in der Ernährung noch gesund? Leben Menschen ungesund, die ständig das Essen nachsalzen ohne überhaupt erst probiert zu haben? Was richtet Salz in unserem Körper an. Dass Salz in der Ernährung nicht gut bei Bluthochdruck ist, soll angeblich ein Ammenmärchen sein. Denn eine Bekannte hat viel zu hohen Blutdruck und ihr Hausarzt hat gemeint, dass es nicht richtig ist und sie ruhig Salz essen soll. Es wäre nicht mal eine salzarme Ernährung nötig.

Wie ungesund lebt man, wenn man gerne salzhaltig isst? Was tut man seinem Körper an, wenn der Salzstreuer auf dem Tisch nie fehlen darf und auch oft gebraucht wird. Was ist an Salz ungesund oder ist es nicht so wie man früher gesagt hat, dass zu viel Salz ungesund ist? Dass man Salz essen muss, ist mir klar. Denn Salz ist ja auch wichtig bei der Ernährung. Aber was ist, wenn man eben gerne und viel Salz isst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unter Umständen ist dann gar nichts. Viel Salz kann den Blutdruck erhöhen, beziehungsweise bei hohem Blutdruck das Problem verschlimmern. Aber das betrifft nur einen Teil der Menschen. Bei anderen reagiert der Blutdruck gar nicht auf das Salz.

Daher hilft hier nur das Ausprobieren. Sinkt der zu hohe Blutdruck allein durch eine salzarme Diät, dann sollte man die Finger vom Salzstreuer lassen. Tut sich nichts, dann darf man das Salz auch genießen.

Generell schadet eine salzarme Diät mehr als nutzt. Das zeigen mittlerweile verschiedene Langzeitstudien. Selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine streng salzarme Diät nicht notwendig. Dialysepatienten sollten sich nur an die normalen Empfehlungen halten. Bei einer Dialyse über das Bauchfell darf auch nachgesalzt werden.

So lange ausreichend getrunken wird, ist ein hoher Salzkonsum kein Problem. Selbst bei Erkrankungen genügt es, sich an die Empfehlungen von etwas sechs Gramm Kochsalz pro Tag zu halten.

Und wenn bei einigen Gerichten gerne viel Salz gegessen wird, dann ist das insbesondere für Gesunde gar kein Problem. ich esse immer Ei zum Salz. Bei vielleicht 10 gekochten Eiern im Jahr, die ich verzehre, ist das kein Thema. Auch die stärker gesalzenen Pommes frites oder das Laugengebäck sind bei einer abwechslungsreichen Ernährung kein Problem.

Wer immer sehr viel Salz schmecken muss, der kann versuchen, sich bei einigen Gerichten umzustellen. Viele Kräuter und ein ordentlicher Schuss Pfeffer ersetzen einiges an Salz, ohne dass das Gericht fade schmeckt. Aber genereller Verzicht ist nicht angesagt.

Problematischer als das Nachsalzen in der heimischen Küche sind viele Fertiggerichte. Die enthalten nicht nur ein Zuviel an Salz. Sie konditionieren einen auch auf einen unnötig hohen Salzkonsum. Das muss nicht sein. Den bei einem normalen Umgang mit diesem Würzmittel sind eben auch mal Chips oder Salzstangen kein Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


So ungesund kann das gar nicht sein. Ich habe zu niedrigen Blutdruck und meine Ärztin hat mir geraten salzhaltiger zu essen. Sie hat mir erklärt das durch die stärkere Salzzufuhr mehr Flüssigkeit im Körper gebunden wird und dadurch der Blutdruck steigt.

Ich habe damit wirklich positive Erfahrungen gemacht. Mein Blutdruck ist etwas besser geworden seit ich mich salzhaltiger ernähre.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier macht sicher die Menge das Gift. Leider bin ich absolut salzsüchtig. Kippe auf alles Salz! Überhaupt neige ich zum überwürzen sämtlicher Speisen. Man muss sich darüber klar sein, dass Salz enorme Mengen Wasser im Körper bindet. Das kann auch der Waage locker mal ein Kilo ausmachen oder mehr. Ich habe mir jetzt Brennesseltee gekauft und hoffe, dass das etwas entwässert und ausgleicht.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Salz in Maßen. Wenn etwas zu wenig Salz hat, salz ich immer etwas nach. Ich weiß, dass es nicht gesund sein soll, aber salzlos zu essen, das schmeckt mir auch nicht.

Der Körper benötigt Salz zum Leben. Empfohlen wird, die Menge von 6 Gramm Kochsalz täglich nicht zu überschreiten. Zuviel Kochsalz ist gefährlich für Nieren, Blutdruck und Knochen. Es bedeutet auch, dass es eine Ursache für Herz- und Kreislauferkrankungen sein kann. Ebenso wirkt sich zu viel Salz auf Rheuma aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe gehört, dass es vor allem wichtig ist, hochwertiges Salz zu essen, also das es gute und schlechtere Salze gibt. Ich bin ein bekennender Anhänger der "Fleurs de Sel" (irgendeine französische Marke, Name fällt mir nicht ein). Generell ernähre ich mich aber salzarm, weil ich viel Salz nicht gewohnt bin und es mir dann nicht schmeckt.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »


Das stimmt, es gibt Unterschiede. Wichtig ist, dass das Salz nicht komplett raffiniert und leer ist, sondern auch noch die Mineralien enthält. Besser als normales Salinen Salz ist deshalb Meersalz. Und am besten Steinsalz, also das aus dem Himalaja. Da sind noch wertvolle Bestandteile drin, die der Körper gut verwerten kann. Zu viel sollte man natürlich auch davon nicht nehmen

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre immer wieder, dass "die Deutschen" zu viel Salz essen. Ob es stimmt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ernährungsexperten und Forscher sind sich auch uneinig. Grundsätzlich sollte man Salz aber nicht verteufeln, denn zu wenig Salz ist genauso ungesund. Soweit ich weiß führen zu geringe Mengen an Salz auch den Blutdruck. Ich habe auch schon öfters gehört, dass Salz schlecht ist, wenn man Gewicht abnehmen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Unter Umständen kann es dazu kommen, dass der Geschmackssinn betäubt wird und man beim Abschmecken von Essen für Andere automatisch mehr Salz ran macht und so das Essen in den Augen der Anderen versalzen ist. Auch kann Salz dazu führen dass man immer mehr und mehr trinken muss damit der Körper das Salz leichter wieder raus spülen kann. Dabei werden die Nieren sehr beansprucht, was bei ständig hohen Mengen an Salz auch nicht gut sein kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass zu viel Salz für den Körper ungesund ist, kann und sollte man nicht abstreiten. Salz lagert Wasser im Körper ein und gerade in der Kombination mit Cortison musste ich feststellen, dass es mir nicht gut tut. Ich würze gern mit Salz und esse gern salzig. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, versuche ich aber so gut wie es geht auf Salz zu verzichten. Zu viel Zucker schadet dem Körper auch. Man sollte somit immer darauf achten, dass die Ernährung ausgeglichen bleibt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^