Auftrag doch ablehnen, wenn man Materialkosten erfährt?

vom 26.12.2017, 17:17 Uhr

Ob das die Verwandtschaft dann auch so sieht? Am Ende zählt ja nur das Budget des Auftraggebers oder vielleicht auch der Hintergedanke, solch Pullover für Lau haben zu können. Am Ende bekommen manche Leute, die was verkaufen den Hals nicht voll und zocken selbst die Verwandtschaft ab.

Ich persönlich würde für etwas gut Gemachtes wo man auch die Qualität dahinter sieht auch mal lieber ein wenig mehr ausgeben, auf der Gefahr hin, dass das Gekaufte dann auch nur sehr billig produziert wurde, für mich zählen da aber auch noch andere Faktoren mit rein um mich für ein teureres Produkt zu entscheiden, am Ende gibt Niemand gerne mehr Geld aus als sein muss.

Ich kenne ja dein Dach und die Größe des Daches nicht, ich gehe aber mal von Ziegeleindeckung aus, sind 5000€ schon sehr hoch gegriffen, sind die Ziegel aus Gold oder wohnst du in einem Palast? 8) Eine Eindeckung für ein Einfamilienhaus mit max. 100qm² und mit Satteldach kostet in der Regel gesamt nicht mehr als um die 10000€ inklusive Personalkosten, neuen Latten, neuen Ziegeln, Anfahrt usw.! Das sind aber nur meine Erfahrungen da ich selbst schon oft beim Dachdecken mitgeholfen und Leute unterstützt habe.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte man bei der Verwandtschaft andere Preise nehmen, als bei jemand anderen? Ok, ich sehe das aus gewerblicher Sicht, da ich für die Handarbeiten einen entsprechenden Gewerbeschein habe. Und da ist Kunde eben Kunde. Egal, ob da ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht oder nicht.

Was das Dach angeht, das sind etwa 250 Quadratmeter Flachdach. Wenn ich eine Neudeckung mit Trapezblech lassen mache, dann sind wir alle beim Trapezblech bei einem Materialpreis von knapp 3.000 Euro. Und da ist noch kein Kleinkram dabei. Und lieber etwas höher kalkuliert und dann freuen, wenn es günstiger wird.

Aber noch mal zu den Materialkosten und dem Pullover. Es da kommt ja nicht nur der Stoff zum Einsatz. Auch Garn muss man haben und die Nähmaschine wird sicherlich elektrisch betrieben. Auch das verursacht Kosten. Man muss eben immer das Gesamtpaket sehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^