Katastrophenfilme als Beruhigung für Kinder

vom 15.04.2013, 02:08 Uhr

Nee solche Filme haben nicht umsonst eine Altersgrenze. Vielleicht sollte man sich ein Angebot ausdenken, Aluhüte bauen oder irgendwas woran sich das Kind seelisch klammern kann, um selbst wieder herunterzukommen. Alles hat seine Ursachen, auch wenn Kinder in einem gewissen Alter solche Dinge fragen oder in den Raum stellen. Auch wenn Kinder das irgendwo aufschnappen kann man vielleicht da ansetzen und Ursachenforschung betreiben, wer dem eigenen Kind den Floh ins Ohr gesetzt hat und warum.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nebula, du weißt aber schon, dass Kinder ab sechs Jahren Filme mit der Jugendschutzfreigabe 12 Jahre sehen dürfen, wenn sie in Begleitung eines Elternteils sind?

Ohne Absprache quasi beim Babysitten zu entscheiden, das geht natürlich nicht. Aber so mancher Film, ob nun genau der keine Ahnung, können durchaus beruhigend wirken. Die Fantasie kann schlimmer sein als Filmbilder, dazu ein Happy End, das Hoffnung und die Krise beherrschbar erscheinen lässt, ist eine gute Basis für weitere Gespräche.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Natürlich können minderjährige (kleine) Kinder das theoretisch, auch können sie Filme anschauen, welche erst ab 18 sind. Aber mal Hand aufs Herz, welches Elternteil setzt sich bei einem 12 Jährigen noch daneben und schaut irgendwelche Filme mit, welche sie vielleicht gar nicht interessieren, dem Kind aber schon?! Muss jeder selbst wissen. Trotz alledem sind Altersgrenzen nicht umsonst eingeführt worden, wenn sie keine Funktion hätten. Das FSK nicht verbindlich heißt und es nur eine Richtlinie ist, sollte klar sein.

Aber immerhin gibt es eine Richtlinie und Orientierungshilfe, ohne die würden andere wiederum auch nur wieder meckern und sagen, dass es keine Richtlinien gibt. Außerdem orientieren sich Verleiher und Verkäufer an solche Altersgrenzen. Ein 12 Jähriger kann also nicht alleine irgendwo einfach so ein FSK 18 Film ausleihen oder kaufen, da würde sich der Verleiher oder Verkäufer ein Eigentor schießen. Solche Altersgrenzen sind oft aber auch Länderabhängig. Was hier beispielsweise ab 6 Jahren freigegeben ist, kann woanders schon ab 4 oder 0 sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^