Durch proteinreiches Frühstück besser und leichter abnehmen?

vom 11.09.2018, 07:29 Uhr

Proteine sollen den Abnehmerfolg unterstützen, da sie länger satt machen und den Stoffwechsel ankurbeln. Sie sollen auch Heißhungerattacken vermeiden können. Daher wird empfohlen, schon morgens proteinreich zu frühstücken.

Eine Bekannte von mir isst morgens immer ein Marmeladenbrötchen und ist auch generell eher eine Naschkatze. Gleichzeitig will sie aber abnehmen und beschwert sich dann, wenn sie mal wieder zugenommen hat, was bei der Zuckermenge gar kein Wunder ist.

Dadurch bekommt sie alle zwei Stunden Heißhunger und kann sich nicht zusammenreißen. Warum sie nicht auf die Idee gekommen ist, die Ernährung umzustellen ist mir ein Rätsel. Meint ihr, dass es bei einem proteinreichen Frühstück besser und leichter ist, das eigene Gewicht zu reduzieren? Oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine proteinreiche Ernährung soll tatsächlich dabei helfen, dass man länger satt ist und zudem auch noch leichter abnehmen kann. Aber wenn einem morgens nicht nach einem Frühstücksei ist, sondern nach dem Marmeladenbrot, dann ist das vielleicht nicht so leicht, die Ernährung umzustellen. Auf jeden Fall würde ich aber auch sagen, dass man sich das bewusst machen muss, wenn man abnehmen möchte und oft ist diese Motivation dann schon hilfreich dabei, die Ernährung umzustellen und das durchzuziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ernährungsumstellungen sind generell schwer, wenn man so festgefahren ist. Eine proteinreiche Ernährung kann aber beim Abnehmen sehr helfen. Am besten ist es natürlich, wenn man noch Sport macht und sich auch sonst am Tag gut ernährt. Wenn sie es aber in der Früh süß mag, dann wird das eine echt harte Umstellung sein dann plötzlich proteinreich zu essen. Das dürfte erstmal für einigen Frust sorgen, zum Abnehmen ist das aber super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Proteine sind an sich schon wichtig und wirken sich sowohl auf die Verdauung, den Stoffwechsel und auch auf den Muskelaufbau aus. Die können bei der Enzymbildung mitwirken, das Sättigungsgefühl wird länger aufrechterhalten, also es gibt schon einige Vorteile, die eine proteinreiche Ernährung mit sich bringt. Aber viele künstliche Proteinprodukte schmecken immer etwas seltsam.

Aber das Abnehmen alleine würde ich nicht nur von Proteinen abhängig machen. Ich hatte auch eine Abnehmphase, in der ich auch dachte, ich müsste unter jeden Joghurt ein Proteinpülverchen untermischen oder am Tag vier Eiweiße braten. Hat mir nichts gebracht, ich bin weiterhin eine ziemliche Naschkatze und trinke nur noch ab und zu einen Proteinshake oder mische mal ein Geschmackspulver unter.

Nur weil jemand zum Frühstück nicht auf ihr Marmeladenbrötchen verzichten mag, bedeutet das nicht, dass die Person niemals abnimmt. Das wäre genauso als würde ich auf mein Schokoladenbrot verzichten. Oder meinen Joghurt mit Schokoriegelstückchen, oder auf meine Mascarponecreme mit gezuckerter Kondensmilch, auf die ich besonders scharf bin. Ich achte auf ein ausgewogenes Kaloriendefizit und verzichte nicht mehr. Denn das Defizit ist immer noch das A und O beim Abnehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^