Wegen Frisur von Unterricht ausgeschlossen werden?

vom 08.01.2018, 06:24 Uhr

In den Medien kursiert ein angeblicher Vorfall, in dem eine 14-jährige Schülerin aus England involviert sein soll. Sie soll ihre langen Haare einer Hilfsorganisation für Krebspatienten gespendet haben, wobei sie anschließend vom Schulunterricht ausgeschlossen worden sein soll mit der Begründung, dass ihre Frisur nicht den Regeln der Schule entspräche. Sie dürfe erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn ihre Haare eine Mindestlänge erreicht hätten und soll bis dahin vom Unterricht suspendiert sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Geschichte halten soll und auch nicht, ob sie überhaupt wahr ist und von den Medien korrekt wiedergegeben worden ist. Von meinen bisherigen Schulen kenne ich keine Regeln über die Frisur oder dergleichen. Gut, hier in Deutschland ist allgemeine Schulpflicht, da wird sich so etwas möglicherweise auch nicht so schnell durchsetzen lassen. Was meint ihr dazu? Haltet ihr so einen Fall für realistisch? Oder ist das nur eine Ente?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das halte ich auch für fragwürdig und kann mir nur schwer vorstellen, dass die Schülerin vom Unterricht ausgeschlossen wurde. Wenn man seine Haare spenden möchte, werden diese doch nicht direkt am Kopf abrasiert. Es wird doch durchaus noch eine Normallänge stehen gelassen, daher kann ich das auch alles nicht nachvollziehen.

Ich habe schon sehr abgedrehte Frisuren gesehen und selbst diese Schüler wurden nicht von der Schule verwiesen oder ähnliches. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass an dem Fall etwas dran sein soll. Aber ich habe so auch noch nichts darüber gehört oder gelesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Geschichte scheint mir schon sehr weit hergeholt, aber mal angenommen sie wäre wahr. Gesetzlich gesehen dürfte die Schule einen Schüler ja vom Unterricht ausschließen, wenn dieser gegen die Schulordnung verstößt, sofern es kein Gesetz in diesem Land gibt, dass etwas anderes behauptet.

Beispielsweise in Deutschland kann eine Schule ihre Schulordnung nicht ändern und dann verbieten lassen, dass ein Schüler mit gefärbten Haaren zum Unterricht kommt, da das deutsche Grundgesetz "die freie Entfaltung der Persönlichkeit" gewährt. Hängt aber eben vom Land ab, in vielen Ländern wird es diesen Paragraphen vielleicht nicht geben.

Moralisch gesehen ist es natürlich auf keinen Fall in Ordnung, eine Schülerin für so etwas vom Unterricht auszuschließen, keine Frage. Aber wie gesagt halte ich diese Geschichte für weniger realistisch. :D

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.02.2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube das ist wirklich etwas, was stattfinden kann, wenn eine Schule ganz strenge Regeln hat und das eben auch irgendwo so festgehalten ist. Dennoch finde ich es moralisch gesehen nicht richtig, da ich der Meinung bin, dass jeder so sein sollte, wie er sein mag. Wenn jemand die Haare abschneiden lässt, dann finde ich das okay und in einer deutschen Schule wäre das auch kein Problem, aber wenn man alles ganz streng regelt, dann wissen die Schüler das auch und sollten sich auch daran halten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^