Bad - Sauna einbauen

vom 22.09.2009, 22:11 Uhr

Ich nenne ein ziemlich großes Bad mein eigen und ich denke mir dass da locker noch eine Sauna reinpassen würde. Ich habe mich da auch schon umgesehen und ein paar Modelle gefunden die mir gefallen würden.

Nun geht es mir um den Anschluss, was muss ich alles haben damit ich mir so eine Sauna aufstellen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass man die einfach so an eine Steckdose anschließen kann. Was muss ich da alles machen lassen damit das funktioniert, wo kann ich mich darüber informieren?

» Hubbard » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine richtige Sauna kann man nicht einfach so an die Steckdose anschließen, diese braucht einen Starkstromanschluss. Das Problem ist, dieser darf nicht in Feuchträumen verlegt werden entsprechend fällt das Badezimmer schon komplett flach. Wenn du es schaffst da ganze in einem anderen Zimmer zu montieren und die Leitung zur Sauna zu führen, dann würde es gehen.

Einige Modelle erfordern zeitgleich einen Anschluss für Wasser und Abwasser, aber das ist nicht bei jedem Modell so. Entsprechend kannst du dich auch vom Fachmann beraten lassen zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen. Auch über deinen gewünschten Platz kann er dir Vor- und Nachteile aufzählen, zumindest habe ich noch nie gesehen das es jemand erfolgreich geschafft hat seine Sauna im Badezimmer unterzubringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde bei sowas auch einen separaten Raum favorisieren, es wäre sicher hilfreich einen Elektriker zurate zu ziehen der einen sagen und erklären könnte, welche Möglichkeiten es in Bezug zu Strom und anderen baulichen Gegebenheiten geben könnte wenn es um den Sauna Einbau geht. Wenn man sich so eine Sauna in einem Baumarkt kauft, können dortige Mitarbeiter einen ebenfalls zu der Thematik beraten, wenn sie denn kompetent genug dafür sind. Das mit der Versorgung von Wasser und Abwasser sowie die Installation eines separaten Abzuges sollte man auch noch mit einplanen, gerade dann wenn es um bauliche Veränderungen im jeweiligen Raum geht.

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^