Kennen und verstehen eure Eltern und Schwiegereltern sich?

vom 28.06.2015, 23:07 Uhr

Meine Eltern kennen meine Schwiegereltern nicht und umgekehrt natürlich auch nicht. Bisher hat sich keine Situation ergeben, wobei das wohl in nächster Zeit auch nicht der Fall sein wird. Immerhin wüsste ich nicht, warum sie sich gegenseitig kennen lernen sollten und sehe da absolut kein Bedarf.

Mein Freund und meine Eltern sehen das genauso, so wie auch seine Eltern. Von daher wird es wohl zu keinem Treffen kommen. Kennen eure Eltern und eure Schwiegereltern sich gegenseitig? War das Treffen geplant oder eher zufällig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Eltern meines Freundes und meine Eltern kennen sich auch nicht. Ich denke, die würden sich auch nicht verstehen. Also meine Mutter ist umgänglich, die wäre nicht das Problem. Aber meinen Vater mag ich selbst nicht sonderlich und ich finde ihn auch nicht umgänglich, er hat so eine furchtbar arrogante Art und hält alle, die nicht studiert haben, für Idioten.

Es ist also keine gute Idee, ihm zwei Menschen vorzustellen, die vermutlich noch nicht mal Abitur haben. Der würde mit seiner furchtbar narzisstischen Art nur auf den beiden herumhacken. Darum werden ich auch dafür sorgen, dass die sich nicht kennenlernen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Eltern kennen meine Schwiegereltern auch nicht und das ist auch gut so und würde nur Probleme geben. Meine Eltern sind sehr indirekt und sagen nie was sie denken, sondern "tänzeln" immer um den heißen Brei. Die haben beide schon Probleme mit meiner allzu direkten Art, dabei bin ich im Vergleich zu meinen Schwiegereltern ein Witz. Die sind nämlich viel schlimmer als ich in diesem Punkt und meine Eltern fühlen sich immer sofort bedrängt und beleidigt wenn man ihnen direkt auf den Tisch knallt was man denkt.

Ich hatte deswegen mein ganzes Leben lang Probleme mit meinen Eltern und es gab häufiger heftigen Zoff deswegen sodass meine Eltern mir diese "Unart" abgewöhnen wollte, es aber nie geschafft haben. Meine Schwiegereltern sind in diesem Punkt viel extremer als ich, was typisch für Kasachstaner ist.

Meine Eltern wollen meine Schwiegereltern vor meiner Hochzeit auch gar nicht kennen lernen weil bis dahin viel passieren kann. Die Eltern und Schwiegereltern meines Cousins haben sich sehr gut verstanden. Sie waren nach einer Zeit quasi beste Freunde und haben sehr viel zusammen unternommen. Dann trennten sich die Kinder und die Eltern wussten nicht mehr wie sie miteinander umgehen sollen. Die Freundschaft zerbrach und löste ein Trauma aus. Das ist für meine Eltern ein abschreckendes Beispiel, die Schwiegereltern zu früh kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Eltern und die Eltern meines Mannes haben sich schon einige Wochen vor uns gekannt und sind, weil sie sich damals so gut verstanden haben, gleich auf die Idee gekommen, die beiden Kinder könnten doch super zusammen passen. Sie haben also heimlich versucht uns gegenseitig zu verkuppeln. Sie richteten Gelegenheiten ein, an denen wir beide gleichzeitig aufkreuzen mussten.

Sie verstanden sich also super zu Beginn. Das änderte sich aber nach einem Jahr, weil meine Eltern und Schwiegereltern völlig unterschiedliche Ansichten über bestimmte Dinge haben und mit dem Lebensstil des jeweilig anderen Paares nicht harmonieren können. Meine Schwiegereltern sind Menschen, die sich gerne und freundlich mit anderen unterhalten können und so schnell die Sympathie anderer Leute gewinnen. Auf der anderen Seite sind sie totale Familienmenschen und können es nicht leiden, wenn über ein Familienmitglied schlecht geredet wird. So sieht es auch mein Mann. Außerdem hat jedes Familienmitglied die Familie immer zu unterstützen. Jeder hilft jedem.

Meine Eltern dagegen sind komplett anders. Sie gehen nicht gerne unter Leute und sind lieber für sich. Sie unterstützen zwar ihre Kinder, rechnen das aber hoch und verlangen in irgendeiner Form eine Gegenleistung und sei es nur durch Hilfe im Haus, regelmäßige Besuche etc. Außerdem wird alles immer wieder vorgekaut, wenn jemand was verbockt hat. Und laut meinen Eltern ist mein Mann dafür prädestiniert. Und das ist etwas, was meine Schwiegereltern nicht leiden können. Da wird über ihren Sohn geredet, was ihrer Meinung nach nicht stimmt. Deswegen ist der Kontakt zwischen beiden komplett abgebrochen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern und meine Schwiegereltern kennen sich natürlich, wäre auch wirklich komisch, wenn nicht, da wir ja verheiratet sind. Die beiden Elternpaare haben sich dann nach ein paar Monaten des Zusammenseins einfach mal getroffen und dabei festgestellt, dass es da schon ein paar Gemeinsamkeiten gibt und verstehen sich so auch ganz gut, auch wenn sie sich nur ganz selten mal treffen, weil es meistens nicht passt, aber sie verstehen sich ganz gut. Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch recht egal, wie die sich verstehen, sie sehen sich selten und wir lieben uns ja dennoch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Eltern und Schwiegereltern kannten sich bereits bevor wir zusammen kamen. Sie sind nicht sonderlich gut klar gekommen und hatten echte Vorurteile und Bedenken gegen die Beziehung, da man ja die Eltern der anderen Partei schon doof fand.

Das hat sich leider auch nie wieder geändert. Man schafft es nur an wirklich wichtigen Ereignissen zusammen zu sitzen, man ignoriert sich aber. Das ist für die Kinder keine schöne Situation und für uns echt anstrengend.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Eltern und meine Schwiegereltern sind alle schon tot. Sie haben sich nur einmal zum Anlass unserer Hochzeit getroffen, als wir sie gemeinsam zum Essen eingeladen hatten. Sie konnten gar nichts miteinander anfangen und wir mussten uns anstrengen, dass eine Unterhaltung zustande kam. Beide Elternpaare haben in weit von uns entfernten Gegenden gewohnt, sodass wir sie eh jeweils nur ein paar Mal im Jahr gesehen haben.

Sie hätten auch wahrscheinlich nichts miteinander anfangen können, wenn sie beide in unserer Umgebung gewohnt und sich mehr um ihre Enkel gekümmert hätten. Denn sie kamen aus völlig unterschiedlichen Schichten. Meine Eltern sind nicht sehr gebildet und, wie man so sagt, sehr einfache Leute, während die Eltern meines Mannes Staatsanwalt und Dolmetscherin waren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^