Wie Ausflüge mit dem Haustier bei Schnee gestalten?

vom 28.01.2019, 12:39 Uhr

Ich habe bei Schnee doch so meine Schwierigkeiten, was das Gassi gehen mit meinen Hunden angeht. Mein kleiner Hund hat in hohem Schnee doch Probleme zu laufen und ich muss ihn am besten vorher zumindest an Bauch und Pfoten scheren, da er sonst schnell mit Schneekugeln voll hängt und auch nicht mehr gehen kann. Ich suche mir dann meist Wege, die geräumt wurden oder wo Bäume sind und nicht so hoch Schnee liegt. Ich spiele auch eigentlich die gleichen Spiele unterwegs, wie sonst auch. Ich werfe auch gerne mal Schneebälle, da meine Hündin das gerne mag.

Ich frage mich auch, was Reiter bei Schnee beachten müssen, wenn sie ausreiten möchten oder mit dem Pferd im Gelände spazieren gehen wollen. Ich habe mal gehört, dass es da durchaus gefährlich werden kann, wenn das Pferd Hufeisen trägt, da es dann schneller ins Rutschen geraten könnte.

Wie gestaltet ihr Ausflüge mit dem Haustier bei Schnee? Müsste ihr da etwas bestimmtes beachten? Wo geht ihr mit dem Hund dann Gassi? Muss man bei Ausflügen mit Pferden etwas beachten? Oder gestaltet ihr diese Ausflüge im Schnee nicht anders als sonst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schnee ist für meine Pferde gar kein Problem. Die tragen zwar Eisen, aber im Winter kommt immer Schneegrip drunter. Dann kann sich im Eisen kein fester Eisball bilden, auf dem die aufstoffen und der die armen Viecher wie aus Stelzen laufen lässt. Zudem tragen sie ganzjährig Widiastifte im Eisen, damit ist das Rutschen auch kein Problem. Zudem lasse ich im Winter immer Eisen mit Stollengewinde aufnageln. Wenn es also richtig glatt wird, dann kommen Eisstollen dazu.

Viel schwieriger finde ich, wenn die Wege aufgeworfen wie ein Kartoffelacker und dann so gefroren sind. Darauf kann ein Pferd einfach nicht vernünftig laufen, egal was man mit den Hufen veranstaltet. Da bleibt dann nur auf befestigte Wege auszuweichen, bis entweder die gefrorenen Wege trocknen und damit wieder weich werden, oder es taut.

Bei den Hunden ist auch kein Thema. Pfoten ausschneiden und gut fetten und die Fahnen an Bauch und Beinen mit viel Mähnenspray für Pferde einsprühen, dann gibt es keine Ballen. Und da sie groß sind, kommen sie auch bestens mit hohem Schnee zurecht, den wie hier vielleicht alle 20 Jahre mal haben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es gibt ja auch für die ganz kleinen Hunde so Jacken, die man anziehen kann. Wenn man fellbedingt da so Probleme hat, wäre das vielleicht auch eine Option, da man ja sonst das Problem hat, dass der Hund die wichtigen Haare nicht mehr so als Schutz gegen die Kälte hat. Ich finde den Tipp mit dem Mähnenspray aber richtig gut. Das wusste ich vorher noch nicht. Bei kleinen Hunden würde ich auch immer ein Stück tragen im Winter, damit die nicht auf den gestreuten Wegen laufen müssen, wenn sie nicht gleich eine Wiese haben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^