Eigener Gitarrenbau (Hals mit Korpus verschrauben)

vom 18.04.2010, 15:13 Uhr

Ich habe mir vorgenommen in den Sommerferien meine eigene Gitarre zusammen zu bauen. Ich habe mich auch schon darüber informiert und mir verschiedene Komponenten ausgeguckt.

Da ich aber leider handwerklich nicht so begabt bin, habe ich eine Frage. Wie verbindet man den Hals mit dem Korpus? Ich weiß das es zwei Möglichkeiten gibt. Einmal das verleimen und einmal das verschrauben, welches angeblich auch besser sein soll. Ich habe aber im kompletten Internet keine Anleitung dazu gefunden.

Kann mir jemand erklären, wie es funktioniert? Ich habe vorallem Angst davor, dass wenn ich mir einen Hals bestellt habe, in dem keine Löcher vorgebohrt sind, ich durch das Bohren den kompletten Hals kaputt mache. Genauso, falls das Bohren klappen sollte. Es kann doch sein, dass wenn ich den Hals anschraube, er durch den Druck an der Befestigung zerspringt, oder?

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »



Die gängigsten Wege hast du ja selbst schon erwähnt. Zum Bau von Instrumenten gibt es Händlerseiten, welche Anleitungen zum Eigenkonstruieren anbieten. Auch wäre ein Besuch der Youtubeseite sinnvoll. Es gibt immer mal wieder Nutzer, welche dort ihre Erfahrungen in Bezug auf die Herstellung von Instrumenten dokumentiert haben und preisgeben. Es gibt dann noch die Möglichkeit, Saiteninstrumente im Groben aus einem Stück Holz herzustellen, wo nur noch die Saiten eingefasst werden und das Griffbrett sowie jeder einzelne Wirbel befestigt wird.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^