Was stört euch täglich am Internet?

vom 07.05.2015, 10:59 Uhr

Besonders störend am Internet finde ich, dass dieses Medium meiner Ansicht nach keineswegs nur positive Seiten der Menschen zutage bringt. Insbesondere die Neigung zu aggressivem Diskussionsverhalten scheint mir seit dem Internet zugenommen zu haben. Häufig gleiten Internetdiskussionen, Kommentare und Meinungsäußerungen in eine unfreundliche bis boshaft-aggressive Stimmung ab, selbst bei an sich unverfänglichen Themen.

Einen weiteren negativen Aspekt des Internets sehe ich darin, dass es den Rückzug der Menschen ins Private und die Entstehung emotionaler Distanz zu den Mitmenschen fördert. Einerseits ermöglichen moderne Technologien zwar das einfache Kommunizieren über große Distanzen, aber andererseits führt es eben auch zu Vereinzelung und zunehmender Isolierung. Die Leute tendieren dazu, sich in ihre eigene Privatwelt zurückzuziehen, und auch in der Öffentlichkeit sich nur noch ihren Geräten zu widmen - die Mitmenschen versucht man zu ignorieren.

Vielleicht verkläre ich da die Vergangenheit, aber in den Zeiten vor dem Internet waren die Menschen mehr als heute bereit, auf direktem Weg miteinander zu kommunizieren, schon allein deswegen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Aber ich habe es als angenehmer empfunden, und mir macht diese Vereinzelung der Menschen zu schaffen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In den letzten Jahren hat die Menge der Werbung enorm zugenommen. Das nervt mich wirklich. Manchmal kann ich sogar auf einige Seiten (insbesondere Nachrichtenseiten) nicht zugreifen, ohne die Werbung zuzulassen (normalerweise benutze ich AdBlock). Und auf Youtube, oh mein Gott. Wenn es sich um ein ziemlich langes Video handelt (etwa 15 oder 20 Minuten), muss man die Werbung etwa alle 3-4 Minuten überspringen.

Die Cookies sind auch ein wenig ärgerlich. Man kann die Seite nicht bedienen, ohne zumindest einige erforderliche Cookies zuzulassen. Manchmal muss ich mich sogar registrieren, um einen kleinen Artikel lesen zu können. Ich werde nicht auf das Thema eingehen, dass es im Internet eine Menge Fehlinformationen oder eine gute Chance gibt, auf irgendeine Art von Betrug zu stoßen. Das sind bekannte Informationen und man kann ewig darüber reden.

» bojack2020 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,33 »


Die stark zugenommene Häufung an Werbung bei Youtube stört mich auch. Ich schaue ja gern klassische Konzerte und ähnliches an, und da nervt es, wenn man am Anfang (oder sogar mittendrin) plötzlich irgendeine Autowerbung mit einer ganz anderen Musik zu sehen und zu hören bekommt. Da geht meiner Ansicht nach der Sinn der Videos verloren.

Bei einigen privaten Youtubern gibt es noch einen anderen Typ Werbung: die fangen dann plötzlich mittendrin an, irgendein Produkt zu preisen, obwohl das Video eigentlich ein ganz anderes Thema behandelt. Beispielsweise schaue ich eigentlich gern Videos von ausländischen Expats, die über ihr Leben in Deutschland berichten, weil ich deren Außensicht auf das Leben in Deutschland interessant finde. Aber es kann vorkommen, dass dann plötzlich minutenlang über irgendeine Sprachlernplattform geschwärmt wird (was gar nichts mit dem Inhalt des Videos zu tun hat). Ich kann zwar verstehen, dass man gern mit den Videos Geld verdienen will, aber ich beende das Video meistens an der Stelle. Das Werbegeplapper interessiert mich nicht und zieht das Video unnötig in die Länge.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich treibe mich schon seit Jahren nur noch in den "Nischen" des Internets herum, die mich so weit interessieren, dass der Nutzen oder der Entertainmentfaktor die "Störfaktoren" überwiegt. Wenn ich genau weiß, dass ein Beitrag auf Youtube mit Werbung verseucht ist, suche ich mir eine andere Quelle oder klicke schlicht nicht darauf, wenn mich das Thema sowieso nur sehr milde interessiert. Und Social Media im weitesten Sinne ist sowieso an mir vorbeigegangen, weswegen ich gar nicht mitbekomme, wie sich die Leute dort benehmen.

Es gibt auch ganze Themenbereiche wie z.B. Mami- und Familienblogs, die ich die meiste Zeit meide. Manchmal ertappe ich mich jedoch dabei, wie ich die Abenteuer von Jungsmutti und Celinasmama verfolge, die gerade Eingewöhnung in der Kita inszenieren oder darüber referieren, wie man mit einer Einwegspritze eine künstliche Befruchtung hinkriegt (vorher 10 Minuten warten und mit Schwung draufdrücken). Das ist sozusagen mein Trash-Reality-TV. Aber auch da kann ich nicht sagen, das mich die Inhalte "stören". Es zwingt mich ja keiner, wie bei einem Verkehrsunfall fasziniert hinzuschauen.

Und von der technischen Seite her, sprich Ladezeiten oder Popups, läuft bei uns eigentlich alles einwandfrei. Auch Streaming klappt und die Zeiten, in denen ich auf einen Ladebalken starren musste, sind in meinem Haushalt schon lange Vergangenheit.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also mich stören auch echt viele Dinge. Natürlich ist das Internet super, um sich Informationen jeglicher Art anzueignen, aber es gibt echt soooo viel, das mich in den Wahnsinn treibt. Pop-up Werbung (die teilweise über die ganze Seite geht :twisted: ), Kommentarspalten bei...ich sage mal...polarisierenden Beiträgen. Auf Facebook die Lach-Reaktion auf eigentlich bierernste und objektiv einfach nicht witzige Beiträge.

Benutzeravatar

» letstalkaboutit » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^