Neue Studien zeigen Android gewinnt den Kampf

vom 10.09.2010, 21:17 Uhr

Die neusten Studien verschiedener renommierter Marktforschungsunternehmen zeigen das Android auf lange Sicht die Marktherrschaft unter den mobilen Betriebssystemen an sich reißen wird.

Derzeit ist Symbian das am weitesten verbreitete Betriebssystem auf Smartphones. Durch seine nicht konkurrenzfähigen neuen Modelle verhindert Nokia jedoch das Halten des Throns. Statt weitere Anteile zu gewinnen verliert das, hauptsächlich von Nokia verwendete, System kontinuierlich an Marktanteilen. Im starken Gegensatz dazu stehen iOS und Android, beide gewinnen immer mehr Marktanteil, wobei Android eindeutig mehr zulegen kann als das von Apple entwickelte iOS.

Das ist aus einem ganz einfachen Grund so, das Google OS (Android) wird von mehreren Herstellern auf vielen Smartphones verwendet. Apples iOS wird jedoch nur auf den hauseigenen iPhones und iPod Touchs installiert (alle Touch-Modelle inbegriffen also auf 8 Geräten). Androids Geräte-Basis wächst wesentlich schneller und das obwohl es erst nach iOS veröffentlicht wurde.

Das Blackberry System von RIM wird seinen Marktanteil in den folgenden Jahre weder vergrößern können noch wird er kleiner werden. Andere Systeme wie Bada und Meego, werden sich langfristig jedoch keine allzu großen Markanteile sichern können. Auch was das neue (bald erscheinende) Windows Phone 7 von Microsoft betrifft sind die Marktanalysten sich relativ sicher, es wird nach derzeitigen Studien kein großer Erfolg werden. Jedoch wird man das erst wirklich beurteilen können nachdem die ersten Handys mit diesem neuen Betriebssystem auf den Markt gekommen sind.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »



Das wundert mich eigentlich nicht, denn Android ist eindeutig besser als IOS. Apple Kunden gibt es dennoch, aber sie sind eingeschränkt, dadurch dass sie nicht alle Apps nutzen können. Ich sehe auch keinen Nutzen ein, warum ich mehr Geld für weniger Leistung ausgeben soll. Deswegen hoffe ich sehr, dass Android ihr Geschäft ausweitet. Ich nutze es wirklich sehr gerne.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^