Falsche Tränen von echten unterscheiden können?

vom 22.08.2015, 09:22 Uhr

Jeder kennt dieses Phänomen. Es gibt Menschen, die falsche Tränen weinen können um ihr Umfeld damit manipulieren zu können, weil sie merken, dass sie auf diese Weise alles kriegen was sie wollen. Es gibt aber auch Menschen, die sind gar nicht dazu fähig, aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe erst kürzlich mit meiner Tante über eine gemeinsame Bekannte gesprochen. Ich habe mit besagter Bekannten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie ist sehr manipulativ, intrigant und hinterlistig und meiner Ansicht nach nur zu falschen Tränen fähig. Wenn sie nämlich weint, dann nur im stillen Kämmerlein, weil sie ein wahnsinniges Problem damit vor anderen Leuten auch nur ansatzweise Schwäche zu zeigen. Umso merkwürdiger also, wenn sie plötzlich flmreif vor versammelter Mannschaft einen Heulkrampf kriegt. Woher ich weiß, dass sie manipulativ, intrigant und hinterlistig ist? Ganz einfach, weil ich persönlich erst kürzlich das Opfer einer ihrer Machenschaften geworden bin.

Ich unterhielt mich also mit meiner Tante über besagter Person und meine Tante meinte, dass diese Person wohl sehr unter der aktuellen Situation mit mir zu leiden hätte und sie hätte sogar geweint, weil sie das ja so belasten würde. Ich habe meiner Tante dann gleich gesagt, dass das keine echten Tränen sein können, weil diese Frau gar nicht echte Tränen (öffentlich) weinen kann. Meine Tante wollte mir aber nicht glauben. Sie ist ein diplomatischer Mensch und glaubt immer an das Gute im Menschen.

Könnt ihr persönlich falsche Tränen von echten Tränen unterscheiden? Woran macht ihr das fest, ob eine Person wirklich weint oder es nur tut, um bestimmte Zwecke zu verfolgen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht so oft erlebt, dass jemand meiner Meinung nach "falsche" Tränen geweint hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es immer "falsche" Tränen waren.

Manche Leute haben einfach nur nahe am Wasser gebaut und können schon wegen rührenden Werbeclips losplärren. Manche weinen auch aus Wut oder Stress, nicht nur weil sie gerade Grund zum Traurigsein haben. Und ob jemand im stillen Kämmerlein weint oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich da nicht dabei bin. Deshalb glaube ich, dass man eine Person schon halbwegs kennen und einschätzen können muss, um echte und falsche Tränen tatsächlich unterscheiden zu können und ihr nicht Unrecht zu tun.

Wenn man von Kindern absieht, bei denen ich manchmal das Gefühl habe, dass sie eben die Erfahrung gemacht haben, dass man Weinen zur Manipulation einsetzen kann, kenne ich eigentlich nur eine erwachsene Person, die meiner Meinung nach "strategisch" weint. Sie heult los, wenn ihr im Job etwas nicht passt, und versucht so, den Chef auf ihre Seite zu bringen. Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man emotional so fragil sein kann, dass man weinen muss, wenn man arbeiten muss, gehe ich hier tatsächlich von falschen Tränen aus.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Man kann falsche Tränen in der Regel sehr gut erkennen. Zumindest, wenn man selbst über ein wenig Lebenserfahrung verfügt. Bei echter Traurigkeit gehen alle anderen körperlichen Reaktionen Hand in Hand. Und man erkennt, wenn diese Dinge nicht zusammenpassen. Besonders auffällig ist es, wenn Jemand durch Tränen seinen Willen durchsetzen will, denn das erkennt man in der Regel sofort. Woran, das kann ich jetzt nicht beschreiben, denn gewisse Dinge spürt man einfach, weil der menschliche Verstand viele Dinge instinktiv richtig zuordnen kann, und man dies gar nicht wirklich beschreiben kann.

Trotzdem gibt es wie bei so vielen Dingen in unserer Welt Ausnahmen. Ein wirklich guter Schauspieler, Jemand wie Mario Adorf oder eine Hannelore Elsner, kann auch Trauer so vorspielen, dass man es nicht als gekünstelt wahrnimmt. Das eben macht einen wirklichen Schauspieler aus. Diese Menschen machen einfach gar nicht erst den Versuch, dass sie versuchen wollen Traurigkeit vorzuspielen, sie sind einfach Auf Kommando traurig und das wirkt dann vollkommen echt.

Sicherlich wird es auch Menschen im privaten Bereich geben, die eine solche Gabe besitzen. Aber diese erkennt man dann an anderen Dingen, an den Umständen, in denen sie ihre Tränen zeigen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine Mutter, die permanent diese falschen Tränen hatte, wenn sie mich mal wieder bei meinem Vater in die Pfanne hauen wollte. Daher kenne ich das eigentlich ganz gut und weiß das auch bei anderen Menschen zu sehen. Man sieht es aber bei bestimmten Menschen leichter als bei anderen Menschen. Manche sind ganz auffällig und beobachten ihr Umfeld, die Reaktion besonders stark, andere Menschen drehen sich dann gerne mal weg und wenn man dann auf sie einspricht, dann ist ganz schnell alles wieder gut. Das gibt es in vielen Formen, aber mies ist es immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^