Welche Video-Vorlesungen habt ihr schon angeschaut?

vom 29.08.2020, 09:10 Uhr

Manche Vorlesungen an Unis werden aufgezeichnet und in YouTube hochgeladen. Letzte Woche habe ich zum Beispiel eine Vorlesungsreihe der RTWH Aachen angeschaut und meine Java-Kenntnisse aufgefrischt. Das war die beste Java-Einführung, die ich jemals gehört oder gelesen habe.

Zu unterscheiden ist das von Online-Kursen. Es wird einfach nur die Vorlesung aufgezeichnet. Man hat keine Übungsblätter und kann natürlich keine Prüfungen ablegen oder ist sonstwie mit der Uni verbunden.

Auf der Internetseite findet man sehr viele Vorlesungen, die man sich anschauen kann, um sein Wissen zu erweitern beziehungsweise aufzufrischen.

Habt ihr euch schon einmal Video-Vorlesungen angeschaut? Welche Themengebiete würden euch interessieren? Sollten auch Übungsblätter und Lösungen für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden?

» blümchen » Beiträge: 4385 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe vor einigen Jahren mal eine Video-Ringvorlesung über das Thema Weltreligionen verfolgt. Sie war von der LMU München veranstaltet worden und war eigentlich sehr interessant gewesen, auch wenn die Präsentation der im Hörsaal gezeigten Powerpoint-Folien irgendwie oft nicht so richtig funktioniert hat.

Was interessante Themen betrifft, habe ich ein breites Spektrum, was ich mir ansehen bzw. anhören würde: sehr gern Vorlesungen über interkulturelle Themen, Biologie, Geografie, Politik- und Sozialwissenschaften, Sprachen und vieles mehr.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3694 » Talkpoints: 675,41 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^