Profitieren die Grünen von der Absenkung des Wahlalters?
Die Wahlen in NRW sind ja nun vorbei und die ganz großen Überraschungen blieben eigentlich aus. Eine mittlere Überraschung stellt vielleicht der ziemlich hohe Zugewinn der Grünen dar und in ersten Analysen wurde schon konstatiert, dass die Grünen wohl von der Absenkung des Wahlalters profitiert hätten.
Denn dieser Umstand hätte ihnen viele Stimmen der Fridays for Future Bewegung und ähnlicher Splittergruppen eingebracht. Habt ihr auch diesen Eindruck, dass die Zugewinne der Grünen diesem Umstand geschuldet sind oder eine anderweitige Erklärung?
Ich denke das kommt schon hin. Es gibt ja jede Menge Studien, die sich mit dem Alter der Wähler befassen und da ist es eigentlich immer so, dass die Wähler der Grünen im Durchschnitt deutlich jünger sind als die Wähle von CDU und Co.
Und wenn die Wähler eher jung sind ist anzunehmen, dass auch bei den Jugendlichen, die noch nicht wählen dürfen, viele Grün wählen würden wenn sie denn dürften. Und wenn sie dann dürfen tun sie das wahrscheinlich auch. Es hat schon einen Grund warum gewissen Parteien für das Absenken das Wahlalters sind und gewisse andere Parteien strikt dagegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3496mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Amsterdam - was muss man gesehen haben? Was empfehlt ihr? 2274mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Urlaub & Reise
- Amsterdam - was muss man gesehen haben? Was empfehlt ihr?
- Welche Gerichte Kleinkind nicht mitessen lassen? 2316mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von tournesol
Forum: Familie & Kinder
- Welche Gerichte Kleinkind nicht mitessen lassen?
- Seltene Pflanzen 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen